Julia Pargmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Bitte kontaktieren Sie mich für einen Sprechstundentermin per E-Mail und formulieren Sie bereits hier eine konkrete Frage und welches Ziel Sie mit dem Termin verfolgen wollen.
Leider kann ich erst im Wintersemester 2024/2025 wieder Abschlussarbeiten betreuen.
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Nachhaltigkeit im Rechnungswesen und Controlling
- Unterstützung von Lehrkräften in der Entwicklung eines nachhaltigkeitsorientierteren Unterrichts
- Digitalisierung in der beruflichen Bildung
- Einsatz von KI-Tools in der Unterrichtsplanung
- Digitalisierung auf inhaltlicher und methodischer Ebene im Unterricht berücksichtigen
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge mit Peer Review
- Pargmann, J., Riebenbauer, E., Flick-Holtsch, D., Berding, F. (2023). Digitalisation in accounting: a systematic literature review of activities and implications for competences. Empirical Research in Vocational Education and Training 15(1). DOI: 10.1186/s40461-023-00141-1.
- Pargmann, J., Berding, F., Riebenbauer, E., Flick-Holtsch, D. (2022). Implikationen der Digitalisierung für die Didaktik des Rechnungswesens – konzeptionelle Überlegungen und Vorstellung eines Learning Cockpits. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 43, 1-30. https://www.bwpat.de/ausgabe43/pargmann_etal_bwpat43.pdf.
Zeitschriftenbeiträge ohne Peer Review
- Pargmann, J. & Berding, F. (2023). Kann künstliche Intelligenz (KI) das Lernen von Schüler:innen unterstützen? PädF-Kontrovers. Pädagogische Führung, 3, 108.
Sammelbandbeiträge
- Pargmann, J. & Berding, F. (2022). Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung - Utopie oder Dystopie? Chancen und Herausforderungen von KI als Bildungstechnologie. In M. Eckelt, T. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik: Strukuren - Krise - Perspektiven (S. 215-232). DOI: 10.3278/ 9783763972623.
Monographien
- Berding, F. & Pargmann, J. (2022). Iota Reliability Concept of the Second Generation. Measures for Content Analysis Done by Humans or Artifical Intelligences. DOI: 10.30819/5581.
Berufliche Qualifikationen
Seit 10/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg |
06/2018-02/2019 sowie 10/2020-09/2021 |
Studentische Mitarbeiterin im Department für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Oldenburg Tutorin am Lehrstuhl für Organisation und Personal im Modul Grundlagen der Organisation |
03/2019-08/2019 |
Account Management Intern Auslandspraktikum im Bereich Green Business, Social Entrepreneurship und Nachhaltigkeit in einem Recyclingunternehmen in London, UK |
Akademische Ausbildung
seit 05/2022 |
Doktorandin am IBW im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit |
03/2020-09/2021 |
Master of Education (Wirtschaftspädagogik), Unterrichtsfach Englisch Thema der Abschlussarbeit: "Ausbildungsqualität in einem Projekt zur Integration junger Menschen mit Fluchterfahrung" in Kooperation mit der IHK Oldenburg und den berufsbildenden Schulen Wechloy, Note 1,0 |
10/2016-03/2020 |
Zwei-Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften und Anglistik (Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik) Thema der Abschlussarbeit: "Beförderung nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen durch ausgewählte Maßnahmen betrieblichen Lernens", Note 1,5 |
Lehre
- In den Wintersemestern i.d.R:
- Analyse und Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften
- Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften II
- In den Sommersemestern i.d.R.:
- Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften I
- Lehraufträge an der Universität Oldenburg:
- Bachelorstudiengang: Seminar zum Schwerpunkt Classroom Management
- Masterstudiengang: Seminar zum Schwerpunkt Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Herausforderungen für die Unterrichtsentwicklung
Präsentationen und Vorträge
- Pargmann, J. (2023). Der Stand der Nachhaltigkeit in Betrieben und betriebliche Kompetenzanforderungen im Rechnungswesen und Controlling. Ergebnisse eines systematischen Reviews. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Kiel, 08.09.2023.
- Pargmann, J. & Leube, A. (Vortragend) (2023). Künstliche Intelligenz als Assistenz bei der Unterrichtsplanung . Vorstellung der Lernplattform EDDA. Als Teil des wissenschaftlichen Symposiums zu Unterrichtsplanung und Digitalisierung. Stand und Perspektiven für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Kiel, 07.09.2023.
- Stütz, S. & Pargmann, J. (2023). Die Förderung der Modellierungsfähigkeit in der Domäne Rechnungswesen durch Schulbuchaufgaben. Empirische Befunde und Implikationen für die Gestaltung von Lernumgebungen. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Kiel, 07.09.2023
- Pargmann, J., Berding, F., Riebenbauer, E., Rebmann, K., Slopinski, A., Jahncke, H., Leube, A. & Gillert, M. (2022). Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz zur Professionalisierung der Unterrichtsplanungskompetenz. Vorstellung einer KI-basierten Lernplattform. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Freiburg, 27.09.2022.
- Pargmann, J., Berding, F., Riebenbauer, E., Flick-Holtsch, D. (2022). Implikationen der Digitalisierung für die Didaktik des Rechnungswesens. Vorstellung eines neuen didaktischen Konzepts für die berufliche Bildung. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Freiburg, 27.09.2022.