Publikation
- Jahr
- : Publikationstyp
- : Autor
- : Titel
"Über Vierzigjährige gehen nur unter Zwang an die CNC-Maschine" - CNC-Arbeitsplätze / Flexible Fertigungssysteme
Martin, Hans; Vollmer, Thomas. “"Über Vierzigjährige gehen nur unter Zwang an die CNC-Maschine" - CNC-Arbeitsplätze / Flexible Fertigungssysteme”. Alter, Leistung, Gesundheit - eine Anregung zur Diskussion über die Tarifreform 2000. Hg. Elsner, Gine; Volkholtz, Volker. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 1991, S. 28-37.
[ mehr ]
Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Arbeitsaufgaben
Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph. “Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Arbeitsaufgaben”. Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Arbeitsaufgaben. 1. Auflage. Hg. Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph. Bielefeld: wbv Media, 2018
Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas. “Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. 1. Auflage. Hg. Tramm, Tade; Schlömer, Tobias; Casper, Marc. Bielefeld: wbv Media, 2017, S. 131-151.
Anwendungsorientierte Strukturierung von Unterrichtsinhalten. Eine Alternative zum fachsystematischen Berufsschulunterricht - dargestellt am Beispiel der Unterrichtsreihe "Thyristoren". Theoretische Begründung und Erprobung
Vollmer, Thomas. Anwendungsorientierte Strukturierung von Unterrichtsinhalten. Eine Alternative zum fachsystematischen Berufsschulunterricht - dargestellt am Beispiel der Unterrichtsreihe "Thyristoren". Theoretische Begründung und Erprobung. Kassel: (als Manuskript), 1987.
[ mehr ]
Arbeit, Technik Bildung - Berufliche Bildung und die Gestaltung des Produktionstechnischen Wandels
Vollmer, Thomas. “Arbeit, Technik Bildung - Berufliche Bildung und die Gestaltung des Produktionstechnischen Wandels”. Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung. Hg. Becker, M.; Schwenger, U.; Spöttl, G.; Vollmer, Th.. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 63-74.
[ mehr ]
Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung
Vollmer, Thomas. “Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung”. 1. Kasseler Kolloquium 1997 - Neue Ansätze für innovative Produktionsprozesse. Hg. Frieling, Ekkehart; Martin, Hans; Tikal, Franz. Kassel: University Press, 1997, S. 581-584.
[ mehr ]
Arbeits- und Gesundheitsschutz beim betrieblichen Einsatz von Hochgeschwindigkeits-Werkzeugmaschinen
Vollmer, Thomas. “Arbeits- und Gesundheitsschutz beim betrieblichen Einsatz von Hochgeschwindigkeits-Werkzeugmaschinen”. A + A 97 - 25. Internationaler Kongreß für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Kongreßprogramm - Vortragskurzfassungen. Hg. Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (BASI) e.V. . Düsseldorf: Eigenverlag des Herausgebers, 1997, S. 194.
[ mehr ]
Arbeitsbedingungen und Qualifikationsanforderungen bei Einsatz der HSC-Technologie in der spanenden Fertigung
Vollmer, Thomas. “Arbeitsbedingungen und Qualifikationsanforderungen bei Einsatz der HSC-Technologie in der spanenden Fertigung”. lernen & lehren 53. (1999): S. 28-42.
[ mehr ]
Arbeitsplatzgestaltung
Vollmer, Thomas. Arbeitsplatzgestaltung. Planung und Einführung der CNC-Technik, Teil 6. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1993. (Lehrfilm)
[ mehr ]
Arbeitswelt mitgestalten - kooperative Förderung der Gestaltungskompetenz von Industriemechaniker/-innen und technischen Zeichner/-innen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb
Vollmer, Thomas (unter Mitarbeit von Thomas Berben, Manfred Jiritschka, Roland Stammer). “Arbeitswelt mitgestalten - kooperative Förderung der Gestaltungskompetenz von Industriemechaniker/-innen und technischen Zeichner/-innen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb”. lernen & lehren 86. (2007): S. 52-60.lernen & lehren
[ mehr ]
Arbeitswissenschaftliches Grundlagenpraktikum 1: Arbeitsumgebungsfaktoren
Vollmer, Thomas; Großmann, Annett. Arbeitswissenschaftliches Grundlagenpraktikum 1: Arbeitsumgebungsfaktoren. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1997. (unveröffentlichte Praktikumsunterlagen)
[ mehr ]
Aufgaben und Qualifizierungsbedarfe des Handwerks im Kontext der Energiewende
Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas. “Aufgaben und Qualifizierungsbedarfe des Handwerks im Kontext der Energiewende”. Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hg. Bloemen, André; Porath, Jane. München: Hampp, 2012, S. 115-133.
[ mehr ]
Aus- und Weiterbildung für die partizipative Arbeitsgestaltung beim Einsatz der HSC-Technologie
Vollmer, Thomas. “Aus- und Weiterbildung für die partizipative Arbeitsgestaltung beim Einsatz der HSC-Technologie”. Mensch-Maschine-Interaktion - Arbeiten und Lernen in rechnergestützten Arbeitssystemen in Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Hg. Eicker, Fr.; Petersen, A.W.. Baden-Baden: Nomos, 2001, S. 87-103.
[ mehr ]
Auswahl der CNC-Steuerung
Vollmer, Thomas. Auswahl der CNC-Steuerung. Planung und Einführung der CNC-Technik, Teil 5. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1993. (Lehrfilm)
[ mehr ]
Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung - Ein neues Berufsbildungsziel und seine Bedeutung für berufliches Lernen und Lehren
Vollmer, Thomas. “Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung - Ein neues Berufsbildungsziel und seine Bedeutung für berufliches Lernen und Lehren”. Tradition und Innovation. Impulse zur Reflexion und zur Gestaltung beruflicher Bildung. Hg. Kipp, M.; Struve, Kl.; Tramm, T.; Vollmer, Th. Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT, 2004, S. 131-193.
[ mehr ]
Belastungen und Beanspruchungen an Arbeitsplätzen mit CNC-Werkzeugmaschinen. Ziele, Methoden und Ergebnisse einer Falluntersuchung (Dissertation)
Vollmer, Thomas. Belastungen und Beanspruchungen an Arbeitsplätzen mit CNC-Werkzeugmaschinen. Ziele, Methoden und Ergebnisse einer Falluntersuchung (Dissertation). Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1995.
[ mehr ]
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung – Das Förderprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung
Vollmer, Thomas. “Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung – Das Förderprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung”. Demografie und Qualifizierung – Berufsbildungsaktionstag für nachhaltige Entwicklung. Hg. GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit . Magdeburg: Eigenverlag, 2011, S. 21-30.
[ mehr ]
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zusammenhang gesellschaftlicher Innovationsstrategien.
Hemkes, Barbara; Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas, “Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zusammenhang gesellschaftlicher Innovationsstrategien.”. Neue Technologien und nachhaltige Entwicklung. Hg. Bundesinstitut für berufliche Bildung. Bonn: 2013. S. 28-31. zum Artikel
[ mehr ]
Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Elektrotechnik
Hägele, Thomas; Vollmer, Thomas. “Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Elektrotechnik”. Gestaltung berufspädagogischer Lehramtsstudiengänge. 1. Auflage. Hg. Kaiser, Franz; Kalisch, Claudia. Bielefeld: wbv Media, 2019, S. 107-127.
Berufliche Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung – Herausforderung für berufsbildende Schulen
Vollmer, Thomas. “Berufliche Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung – Herausforderung für berufsbildende Schulen”. lernen & lehren 115. (2014): S. 92-99.
[ mehr ]
Berufsausbildung für eine nachhaltige Entwicklung im Bereich elektro- und metalltechnischer Facharbeit
Vollmer, Thomas; Cirulies, Nadja. “Berufsausbildung für eine nachhaltige Entwicklung im Bereich elektro- und metalltechnischer Facharbeit”. Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Hg. Fenzl, Claudia; Spöttl, Georg; Howe, Falk; Becker, Matthias. Bielefeld: Bertelsmann, 2009, S. 26-31.
[ mehr ]
Berufsbildendes Schulwesen
Vollmer, Thomas. “Berufsbildendes Schulwesen”. Handbuch Unterricht. 2. Auflage; erstveröffentlicht 2006. Hg. Arnold, K.-H.; Sandfuchs, U.; Wiechmann, J.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, S. 80-87.
[ mehr ]
Vollmer, Thomas. “Berufsbildendes Schulwesen”. Handbuch Unterricht. Hg. Arnold, K.-H.; Sandfuchs, U.; Wiechmann, J.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006, S. 105-114.
[ mehr ]
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas. “Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung”. Berufsbildung 2/2015 (Heft 151, 69. Jahrgang). (2015): S. 33-35.
[ mehr ]
Fischer, Andreas; Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas; Winzier, Dagmar. “Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung”. Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels. Hg. Brucherseifer, Michael; Münk, Dieter; Walter, Marcel. Bonn: Pahl-Rugenstein, 2014, S. 227-236.
[ mehr ]
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in kaufmännischen Berufen – ein Ansatz der Theorie- und Modellbildung aus der Modellversuchsforschung
Casper, Marc; Kuhlmeier, Werner; Poetzsch-Heffter, Andrea; Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas. “Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in kaufmännischen Berufen – ein Ansatz der Theorie- und Modellbildung aus der Modellversuchsforschung”. bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (2018): S. 1- 31.
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse des BiBB-Förderschwerpunktes
Mohoric, Andrea; Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas (Hg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse des BiBB-Förderschwerpunktes. Bielefeld: Bertelsmann, 2014.
[ mehr ]
Berufsfachlichkeit
Vollmer, Thomas. “Berufsfachlichkeit”. Lexikon Berufsbildung. Hg. Pahl, Jörg. Bielefeld: Bertelsmann, 2015 (im Erscheinen)
[ mehr ]
Blick in die Glaskugel – mögliche Entwicklungslinien hin zu einer vollständigen Versorgung mit erneuerbaren Energien. Ein Interview mit Daniel Bannasch
Vollmer, Thomas. “Blick in die Glaskugel – mögliche Entwicklungslinien hin zu einer vollständigen Versorgung mit erneuerbaren Energien. Ein Interview mit Daniel Bannasch”. lernen & lehren 107. (2012): S. 92-98.lernen & lehren
[ mehr ]
CAD-, CNC-, SPS- und Industrierobotertechnik als Gegenstand der Aus- und Weiterbildung in gewerblich-technischen Berufsfeldern
Sanfleber, Helmut; Ernst, Friedrich; Herwartz, Matthias; Jenewein, Klaus; Vollmer, Thomas. CAD-, CNC-, SPS- und Industrierobotertechnik als Gegenstand der Aus- und Weiterbildung in gewerblich-technischen Berufsfeldern. Duisburg: Akademie für Wissenschaft und Technik, 1991.
[ mehr ]
CNC-Arbeitsbereiche: Ergonomisch und sicherheitstechnisch gestaltet
Steinbach, Heidrun; Striepe, Sören; Vollmer, Thomas. “CNC-Arbeitsbereiche: Ergonomisch und sicherheitstechnisch gestaltet”. Fabrik 5. (1993): S. 28-30.
[ mehr ]
CNC-Steuerungen für Erodiermaschinen. Ein arbeitswissenschaftlicher Vergleich
Martin, Hans; Momberg, Bernhard; Striepe, Sören; Vollmer, Thomas. “CNC-Steuerungen für Erodiermaschinen. Ein arbeitswissenschaftlicher Vergleich”. Special Tooling 2. (1991): S. 43-50.
[ mehr ]
CNC-Steuerungen im Vergleich. Gestaltung von CNC-Steuerungen für die Blechbearbeitung
Martin, Hans; Momberg, Bernhard; Striepe, Sören; Vollmer, Thomas. “CNC-Steuerungen im Vergleich. Gestaltung von CNC-Steuerungen für die Blechbearbeitung”. CIM-Praxis 10. (1991): S. 53-74.
[ mehr ]
CNC-Steuerungen im Vergleich. Hard- und softwareergonomische Gestaltungsmerkmale von CNC-Steuerungen für die Drehbearbeitung
Martin, Hans; Momberg, Bernhard; Striepe, Sören; Vollmer, Thomas. “CNC-Steuerungen im Vergleich. Hard- und softwareergonomische Gestaltungsmerkmale von CNC-Steuerungen für die Drehbearbeitung”. CIM-Praxis 10; 11. (1992): S. 62-74 (Teil 1); 56-60 (Teil 2).
[ mehr ]
Curriculare Entwicklungsarbeit im Schulversuch EARA.
Krille, Frank; Tramm, Tade; Vollmer, Thomas; Befeldt, Stefan, Boden Harald, Milevczik, Jörg; Rauh, Anne-Kathrin. “Curriculare Entwicklungsarbeit im Schulversuch EARA.”. Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA.. Hg. Wirth, Karin; Krille, Frank; Tramm, Tade; Vollmer, Thomas. Paderborn: Eusl, 2013, S. 120-139.
[ mehr ]
Das Studium der beruflichen Fachrichtungen in berufspädagogischen Studiengängen gewerblich-technischer Fachrichtungen
Jenewein, Klaus; Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas. “Das Studium der beruflichen Fachrichtungen in berufspädagogischen Studiengängen gewerblich-technischer Fachrichtungen”. Berufsbildung 97-98. (2006): S. 30-32.
[ mehr ]
Das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Didaktik an der Universität Hamburg. Zur Veröffentlichung vorgesehen
Meyer, Heinrich; Vollmer, Thomas. “Das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Didaktik an der Universität Hamburg. Zur Veröffentlichung vorgesehen ”. Chinese Vocational and Technical Education Journal (2002)
[ mehr ]
Der Förderschwerpunkt „Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ aus Sicht der Fachlichen und Wissenschaftlichen Begleitung
o.V. (Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas, Mohiric, Andrea, Vollmers, Burkhard; Reichwein, Wilko). “Der Förderschwerpunkt „Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ aus Sicht der Fachlichen und Wissenschaftlichen Begleitung”. Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Infoblatt der sechs Modellversuche im Förderschwerpunkt.. Hg. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn: 2013, S. 3-5.
[ mehr ]
Der Stellenwert des informellen Lernens im Kontext der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE)
Vollmer, Thomas; Kuhlmeier, Werner; Vollmers, Burkhard. “Der Stellenwert des informellen Lernens im Kontext der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE)”. Informelles Lernen. Hg. Niedermair, Gerhard. Linz: Trauner, 2015
[ mehr ]
Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsaufgabe der Lehrerbildung
Vollmer, Thomas. “Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsaufgabe der Lehrerbildung”. Seminar 2/2019: Schwerpunktheft Schlüsselkompetenzen (2019): S. 49-63.
Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Vollmer, Thomas. “Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung”. Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung. Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit. Hg. Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Hartmann, Martin; Mahrin, Bernd; Neustock, Uli. Bielefeld: wbv Media, 2019, S. 213-232.
Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen
Vollmer, Thomas. “Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen”. Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Hg. Becker, Matthias; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas . Bielefeld: Bertelsmann, 2012, S. 199-227.
[ mehr ]
Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen im Kontext der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vollmer, Thomas. “Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen im Kontext der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung”. lernen & lehren 99. (2010): S. 107-113.lernen & lehren
[ mehr ]
Didaktische Gestaltung gewerblich-technischer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Thomas Vollmer. “Didaktische Gestaltung gewerblich-technischer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung”. Wandel der Erwerbsarbeit – Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. 1. Auflage. Hg. Frenz, Martin, Schlick, Christopher; Unger, Timo u.a.. Berlin: Lit, 2016, S. 188-218.
Vollmer, Thomas. “Didaktische Gestaltung gewerblich-technischer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung”. Wandel der Erwerbsarbeit – Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Hg. Frenz, Martin u.a.. Berlin: Lit, 2015
[ mehr ]
Die "Jonas GmbH" – eine Fallstudie zur Nachhaltigkeit. Lerneinheiten zum "Ch@t der Welten" für den Einsatz an Berufsschulen für metallverarbeitende Berufe
Carstens, Oliver; Meyer, Heinrich; Reichwein, Wilko; Stomporowski, Stephan; Vollmer, Thomas. “Die "Jonas GmbH" – eine Fallstudie zur Nachhaltigkeit. Lerneinheiten zum "Ch@t der Welten" für den Einsatz an Berufsschulen für metallverarbeitende Berufe”. Ch@t der Welten - Globale Entwicklung im Berufsfeld Metalltechnik. (2008)
[ mehr ]
Die Förderung der Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung in beruflichen Lehr-Lernprozessen
Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas. “Die Förderung der Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung in beruflichen Lehr-Lernprozessen”. BAG-Report 1/2015 (17. Jahrgang). (2015): S. 23-28.zum Artikel
[ mehr ]
Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge
Jaschke, Steffen; Schwenger, Ulrich; Vollmer, Thomas (Hg.). Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. 1. Auflage. Bielefeld: Bertelsmann, 2016.
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Vollmer, Thomas; Karges, Torben; Richter, Tim; Schlömer, Britta; Schütt-Sayed, Sören. “Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten”. Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. 1. Auflage. Hg. Vollmer, Thomas; Karges, Torben; Richter, Tim; Schlömer, Britta; Schütt-Sayed, Sören. Bielefeld: wbv Media, 2020
Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Chancen und Risiken
Vollmer, Thomas. “Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Chancen und Risiken”. Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. 1. Auflage. Hg. Vollmer, Thomas; Karges, Torben; Richter, Tim; Schlömer, Britta; Schütt-Sayed, Sören. Bielefeld: wbv Media, 2020, S. 17-34.
Editorial
Becker, Matthias; Schwenger, Ulrich; Neustock, Uli; Vollmer, Thomas. “Editorial”. lernen & lehren Sonderheft 2. (2006): S. 2-5.lernen & lehren
[ mehr ]
Editorial (als Heftbetreuer)
Petersen, A. Willi; Vollmer, Thomas. “Editorial (als Heftbetreuer)”. lernen & lehren 99. (2010): S. 100-102.lernen & lehren
[ mehr ]
Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas. “Editorial (als Heftbetreuer)”. lernen & lehren 92 (Schwerpunktheft: Veränderungen in Schule und Unterricht gestalten). (2008): S. 148.lernen & lehren
[ mehr ]
Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas. “Editorial (als Heftbetreuer)”. lernen & lehren 75 (Schwerpunktheft: Neuordnung der Metallberufe). (2004): S. 99-100.lernen & lehren
[ mehr ]
Effiziente Nutzung von Ressourcen – Aufgabe der Facharbeit zur Zukunftsgestaltung
Vollmer, Thomas. “Effiziente Nutzung von Ressourcen – Aufgabe der Facharbeit zur Zukunftsgestaltung”. lernen & lehren 100. (2010): S. 151-157.lernen & lehren
[ mehr ]
Empfehlungen für die Gestaltung des HSC-Einsatzes
Klöker, Gerald; Martin, Hans; Vollmer, Thomas. Empfehlungen für die Gestaltung des HSC-Einsatzes. ARGUS-Band 8. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1999.
[ mehr ]
Energiespeicher – technische Vielfalt und aktuelle Entwicklunge
Vollmer, Thomas. “Energiespeicher – technische Vielfalt und aktuelle Entwicklunge”. Lernen&Lehren 4/2020 (Heft 140; 35. Jahrgang) (2020): S. 137-145.
Energiespeichern – ein hochaktuelles Thema, nicht nur für die Energiewende
Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas. “Energiespeichern – ein hochaktuelles Thema, nicht nur für die Energiewende”. Lernen&Lehren 4/2020 (Heft 140; 35. Jahrgang) (2020): S. 134-136.
Entwicklung eines mechatronischen Ausbildungssystems und Lernortkooperation zwischen Betrieben, Berufsschulen und Universität beim Einstieg in die Mechatroniker-Ausbildung. Vortrag zur BAG-Fachtagung 1999
Vollmer, Thomas. Entwicklung eines mechatronischen Ausbildungssystems und Lernortkooperation zwischen Betrieben, Berufsschulen und Universität beim Einstieg in die Mechatroniker-Ausbildung. Vortrag zur BAG-Fachtagung 1999. Mannhein / Ludwigshafen. Kassel: Unveröffentlichtes Manuskript, 1999.
[ mehr ]
Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskonzeptionen im Bereich der Mikroelektronik in gewerblich-technischen Berufsfeldern. Forschungsansatz des Projektes und Aufarbeitung des Forschungsstandes
Sanfleber, Helmut; Herwartz, Matthias; Jenewein, Klaus; Vollmer, Thomas. Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskonzeptionen im Bereich der Mikroelektronik in gewerblich-technischen Berufsfeldern. Forschungsansatz des Projektes und Aufarbeitung des Forschungsstandes. (2. Auflage 1992). Duisburg: Akademie für Wissenschaft und Technik, 1990.
[ mehr ]
Erneuerbare Energien werfen zahlreiche Fragen für die berufliche Bildung auf – erste Antworten zeichnen sich ab (Editorial)
Vollmer, Thomas; Spöttl, Georg . “Erneuerbare Energien werfen zahlreiche Fragen für die berufliche Bildung auf – erste Antworten zeichnen sich ab (Editorial)”. lernen & lehren 107. (2012): S. 90-91.lernen & lehren
[ mehr ]
Facharbeit im Kontext internationalen Wettbewerbs – Anforderungen an die Neuordnung der industriellen Metallberufe
Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas. “Facharbeit im Kontext internationalen Wettbewerbs – Anforderungen an die Neuordnung der industriellen Metallberufe”. lernen & lehren 75. (2004): S. 100-105.lernen & lehren
[ mehr ]
Fit für Ganzheitliche Produktionssysteme – Kompetenzen für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in Unternehmen der Metall- und Elektrobranche
Cirulies, Nadja; Vollmer, Thomas. “Fit für Ganzheitliche Produktionssysteme – Kompetenzen für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in Unternehmen der Metall- und Elektrobranche”. Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Hg. Fenzl, Claudia; Spöttl, Georg; Howe, Falk; Becker, Matthias. Bielefeld: Bertelsmann, 2009, S. 277-282.
[ mehr ]
Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen zwischen den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb
Berben, Thomas; Vollmer, Thomas. “Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen zwischen den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb”. Abschlussbericht zum BLK-Modellversuch FöraK. 2003, S. 4-23.
[ mehr ]
Forschungsansatz
Meyer, Heinrich; Vollmer, Thomas. “Forschungsansatz”. Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE): Abschlussbericht. Hg. Meyer, Heinrich; Stomporowski, Stephan; Vollmer, Thomas. Norderstedt: Books on Demand, 2009, S. 14-22.
[ mehr ]
Fridays For Future – Chance und Zukunftsaufgabe für die Berufsbildung
Vollmer, Thomas. “Fridays For Future – Chance und Zukunftsaufgabe für die Berufsbildung”. Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis. 1. Auflage. Hg. Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid. Bielefeld: wbv Media, 2020, S. 197-214.
Gestaltung von CNC-Steuerungen für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung
Zick, Jürgen; Martin, Hans; Vollmer, Thomas. Gestaltung von CNC-Steuerungen für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung. ARGUS-Band 9. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1999.
[ mehr ]
Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung. Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit
Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Hartmann, Martin; Mahrin, Bernd; Neustock, Uli. “Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung. Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit”. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Media, 2019
Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE)
Vollmer, Thomas; Cirulies, Nadja. Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE). Band B 2: Industrielle Produktion: Automobilindustrie. Norderstedt: Books on Demand, 2009.
[ mehr ]
Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE): Abschlussbericht
Meyer, Heinrich; Stomporowski, Stephan; Vollmer, Thomas. Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE): Abschlussbericht. Norderstedt: Books on Demand, 2009.
[ mehr ]
Globalität und Interkulturalität als integraler Bestandteil beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Meyer, Heinrich; Vollmer, Thomas. “Globalität und Interkulturalität als integraler Bestandteil beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung”. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 5. (2007): S. 36-39.
[ mehr ]
Globalität, Interkulturalität und nachhaltige Entwicklung in der Automobilindustrie. Sektoranalyse Industrielle Produktion
Vollmer, Thomas; Cirulies, Nadja (unter Mitarbeit von Pinno, Änne; Carstens, Oliver; Plischke, Nina). Globalität, Interkulturalität und nachhaltige Entwicklung in der Automobilindustrie. Sektoranalyse Industrielle Produktion. Hamburg: unveröffentlichter Bericht, 2008. (zur Veröffentlichung vorgesehen im 2. Quartal 2009)
[ mehr ]
Grundlagen der Robotertechnologie. Ein tätigkeitsbezogenes und adressatenorientiertes Grundbildungskonzept zur Qualifizierung bei der Volkswagen AG im Rahmen der betrieblichen Fortbildungsmaßnahme "Anlagenführer"
Petersen, Willi; Vollmer, Thomas; Neustock, Uli; Schön, Manfred. Grundlagen der Robotertechnologie. Ein tätigkeitsbezogenes und adressatenorientiertes Grundbildungskonzept zur Qualifizierung bei der Volkswagen AG im Rahmen der betrieblichen Fortbildungsmaßnahme "Anlagenführer". Wolfsburg: Lehrgangsunterlagen für das zentrale Bildungswesen der Volkswagen AG, 1988.
[ mehr ]
Heute nicht auf Kosten von morgen und hier nicht zu Lasten von anderswo arbeiten und leben. Zukunftsorientierte Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
Vollmer, Thomas. “Heute nicht auf Kosten von morgen und hier nicht zu Lasten von anderswo arbeiten und leben. Zukunftsorientierte Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung”. lernen & lehren 90. (2008): S. 54-60.lernen & lehren
[ mehr ]
Hochgeschwindigkeitsbearbeitung - mehr als nur eine schnellere CNC-Technologie
Vollmer, Thomas. “Hochgeschwindigkeitsbearbeitung - mehr als nur eine schnellere CNC-Technologie”. lernen & lehren 49. (1998): S. 32-43.
[ mehr ]
Hochgeschwindigkeitsmetallbearbeitung und Gesundheitsschutz
Vollmer, Thomas. “Hochgeschwindigkeitsmetallbearbeitung und Gesundheitsschutz”. Hochgeschwindigkeitsmetallbearbeitung und Gesundheitsschutz. Hg. Produktion Zukunft. Neue wirtschaftliche Verfahren in der Metall-, Blechbe- und -verarbeitung. Tagungsmappe zur Informations- und Ausstellungsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Kassel und der BMW Niederlassung Kassel am 15. Oktober 1997. 1997, S. 1-17.
[ mehr ]
HSC-Technologie in der Praxis - Erfahrungen aus Anwenderbetrieben
Enderlein, Hartmut; Raith, Alexander; Schaeckenbach, Tanja; Vollmer, Thomas. “HSC-Technologie in der Praxis - Erfahrungen aus Anwenderbetrieben”. Innovation bei HSC-Technologie und Arbeitsschutz. Hg. Vollmer, Thomas. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1997, S. 39-60.
[ mehr ]
HSC-Technologie und Arbeitsschutz - Potentiale und Risiken
Martin, Hans; Vollmer, Thomas. “HSC-Technologie und Arbeitsschutz - Potentiale und Risiken”. Innovation bei HSC-Technologie und Arbeitsschutz. Hg. Vollmer, Thomas. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1997, S. 19-37.
[ mehr ]
HSC-Werkzeugmaschinen in der betrieblichen Praxis. Ergebnisse arbeitswissenschaftlicher Fallstudien
Vollmer, Thomas; Schaeckenbach, Tanja; Raith, Alexander. HSC-Werkzeugmaschinen in der betrieblichen Praxis. Ergebnisse arbeitswissenschaftlicher Fallstudien. ARGUS-Band 2. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1998.
[ mehr ]
Humanisierung der Arbeit
Kirchhoff, Wolfgang; Vollmer, Thomas. “Humanisierung der Arbeit”. Lexikon Erziehungswissenschaft. Hg. Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe . Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 2012, S. 62.
[ mehr ]
Humanzentrierte und wirtschaftliche Gestaltung des fertigungstechnologischen Wandels als Ziel beruflicher Bildungsprozesse
Vollmer, Thomas. “Humanzentrierte und wirtschaftliche Gestaltung des fertigungstechnologischen Wandels als Ziel beruflicher Bildungsprozesse”. bwp@ bwp@ profil 1. Der Beitrag der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zur Gestaltung von Beruf und Gesellschaft. (2003) bwp@
[ mehr ]
Innovation bei HSC-Technologie und Arbeitsschutz. Informationstagung des Forschungsverbundes ARGUS - Arbeits? und Gesundheitsschutz bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung. Tagungsband
Vollmer, Thomas. Innovation bei HSC-Technologie und Arbeitsschutz. Informationstagung des Forschungsverbundes ARGUS - Arbeits? und Gesundheitsschutz bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung. Tagungsband. 2. Auflage 1998. ARGUS-Band 1. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1997.
[ mehr ]
Innovationen in der deutschen Berufsbildung – Impulse für China?
Vollmer, Thomas. “Innovationen in der deutschen Berufsbildung – Impulse für China?”. Personalentwicklung in der Kooperation von InWEnt mit dem Bildungsministerium der VR China. Abschlusskonferenz zum deutsch-chinesischen Projekt "Fortbildung von Lehrkräften für die chinesische Berufsbildung" von 2004 – 2006. Hg. InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH ; Bildungsministerium der VR China. Beijing: Eigenverlag, 2007, S. 38-43.
[ mehr ]
Intensivierung der Praxisbezüge in Berufs- und Berufsfachschule durch Arbeitsprozessorientierung
Berben, Thomas; Vollmer, Thomas. “Intensivierung der Praxisbezüge in Berufs- und Berufsfachschule durch Arbeitsprozessorientierung”. Handbuch der Lernortkooperation. Hg. Euler, Dieter. Band 2: Praktische Erfahrungen. Bielefeld: Bertelsmann, 2003, S. 226-235.
[ mehr ]
Inter- und intra-institutionelle Zusammenarbeit bei der Gestaltung arbeitsprozessbezogener Lernsituationen
Vollmer, Thomas; Berben, Thomas. “Inter- und intra-institutionelle Zusammenarbeit bei der Gestaltung arbeitsprozessbezogener Lernsituationen”. bwp@ 3. (2002) bwp@
[ mehr ]
Kompetenzentwicklung für ganzheitliche und standardisierte Produktionssysteme.
Lacher, Michael; Vollmer, Thomas. “Kompetenzentwicklung für ganzheitliche und standardisierte Produktionssysteme. ”. Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Hg. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Dortmund: GfA-Press, 2007, S. 109-112.
[ mehr ]
Kompetenzentwicklung für ganzheitliche und standardisierte Produktionssysteme. Berufsausbildung im Spannungsfeld von flexibler Standardisierung und Prozessoffenheit. Gemeinsamer Projektabschlussbericht der Volkswagen Coaching GmbH, Niederlassung Kassel und der Universität Hamburg, Institut für Beruf- und Wirtschaftspädagogik
Lacher, Michael; Vollmer, Thomas; Cirulies, Nadja; Schmidt, Thomas; Nägele, Hermann; Messner, Michael. Kompetenzentwicklung für ganzheitliche und standardisierte Produktionssysteme. Berufsausbildung im Spannungsfeld von flexibler Standardisierung und Prozessoffenheit. Gemeinsamer Projektabschlussbericht der Volkswagen Coaching GmbH, Niederlassung Kassel und der Universität Hamburg, Institut für Beruf- und Wirtschaftspädagogik. Baunatal/Hamburg: Manuskript, 2008.
[ mehr ]
Kooperation als Strategie zur Förderung von Praxisbezügen in Berufs- und Berufsfachschulen - Entwicklungschancen für die Lehrenden und die Lernorte
Berben, Thomas; Vollmer, Thomas. “Kooperation als Strategie zur Förderung von Praxisbezügen in Berufs- und Berufsfachschulen - Entwicklungschancen für die Lehrenden und die Lernorte”. Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke. Hg. Pätzold, Günter; Stender, Jörg; Busian, Anne . Bielefeld: Bertelsmann, 2004, S. 77-93.
[ mehr ]
Kooperationen bei der Entwicklung des Bildungsganges „Technische Assistenz Informatik Systemintegration“
Krille, Frank; Vollmer, Thomas. “Kooperationen bei der Entwicklung des Bildungsganges „Technische Assistenz Informatik Systemintegration“”. lernen & lehren 105. (2012): S. 19-25.lernen & lehren
[ mehr ]
Kooperative Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen in der Ausbildung von Industriemechaniker/-innen
Berben, Thomas; Vollmer, Thomas. “Kooperative Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen in der Ausbildung von Industriemechaniker/-innen”. Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung. Hg. Becker, M.; Schwenger, U.; Spöttl, G.; Vollmer, Th.. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 128-137.
[ mehr ]
Lessons Learned – Resümee der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem BBNE-Förderschwerpunkt
Weber, Heiko; Kuhlmeier, Werner; Melzig, Christian; Vollmer, Thomas; Susanne Kretschmer. “Lessons Learned – Resümee der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem BBNE-Förderschwerpunkt”. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. 1. Auflage. Hg. Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner; Kretschmer; Susanne. Leverkusen: Lit, 2021, S. 478-489.
Mensch, Technik und Organisation - humanorientierte und wirtschaftliche Gestaltung der HSC-Fertigung
Vollmer, Thomas. “Mensch, Technik und Organisation - humanorientierte und wirtschaftliche Gestaltung der HSC-Fertigung”. Berufliches Lernen im Bereich der HSC-Technologie. Hg. Pahl, Jörg-Peter; Herkner, Volkmar . Dresden: wbw, 2004, S. 25-43.
[ mehr ]
Mensch, Technik, Organisation. Der Beitrag der beruflichen Bildung zur Gestaltung des fertigungstechnologischen Wandels
Vollmer, Thomas. “Mensch, Technik, Organisation. Der Beitrag der beruflichen Bildung zur Gestaltung des fertigungstechnologischen Wandels”. Berufsfeldwissenschaft - Berufsfelddidaktik – Lehrerbildung. Hg. Vermehr, B.; Herkner, V. . Bremen: Donat, 2004, S. 57-83.
[ mehr ]
Menschengerechte Gestaltung der computergestützten erfahrungsgeleiteten Arbeit mit CNC-Werkzeugmaschinen - Eine Anforderung für die berufliche Bildung
Vollmer, Thomas. “Menschengerechte Gestaltung der computergestützten erfahrungsgeleiteten Arbeit mit CNC-Werkzeugmaschinen - Eine Anforderung für die berufliche Bildung”. Bildung und Beruf - Wege zur Entwicklung von Handlungskompetenz in der dualen Berufsbildung. Hg. Jenewein, Klaus. Neusäß: Kieser, 1996, S. 132-145.
[ mehr ]
Menschengerechter und wirtschaftlicher Einsatz von CNC-Systemen. Ein Handbuch für die betriebliche Planung
Vollmer, Thomas; Engroff, Bernd. Menschengerechter und wirtschaftlicher Einsatz von CNC-Systemen. Ein Handbuch für die betriebliche Planung. 1. und 2. Auflage. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1994.
[ mehr ]
Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung
Becker, Matthias; Schwenger, Ulrich; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas. Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung. Bielefeld: Bertelsmann, 2002.
[ mehr ]
Metallberufe zwischen Tradition und Zukunft
Becker, Matthias; Schwenger, Ulrich; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas . Metallberufe zwischen Tradition und Zukunft. Bremen: Donat, 2004.
[ mehr ]
Mitgestaltung der Energiewende – Zukunftsaufgabe der Facharbeit und Bezugspunkt für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Vollmer, Thomas. “Mitgestaltung der Energiewende – Zukunftsaufgabe der Facharbeit und Bezugspunkt für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung”. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 08.1/2. (2011): S. 1-30.bwp@ Spezial
[ mehr ]
Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Schütt-Sayed, Sören; Casper, Marc; Vollmer, Thomas. “Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung”. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. 1. Auflage. Hg. Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner; Kretschmer; Susanne. Leverkusen: Lit, 2021, S. 200-227.
Mitwirkung an der Energiewende lernen – Leitlinien für die didaktische Gestaltung der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
Kastrup, Julia; Kuhlmeier, Werner; Reichwein, Wilko; Vollmer, Thomas. “Mitwirkung an der Energiewende lernen – Leitlinien für die didaktische Gestaltung der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung”. lernen & lehren 107. (2012): S. 117-124.lernen & lehren
[ mehr ]
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung - Bezugsrahmen, Chancen und Herausforderungen
Vollmer, Thomas. “Nachhaltigkeit in der Berufsbildung - Bezugsrahmen, Chancen und Herausforderungen”. Wandel der elektro- und metalltechnischen Berufsbildung – Bedeutungsverlust oder Imagegewinn?. Hg. Dreher, Ralph; Jenewein, Klaus; Neustock, Ulrich; Schwenger Ulrich. Bielefeld: Bertelsmann, 2015 (im Erscheinen)
[ mehr ]
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – Bezugsrahmen, Chancen und Herausforderungen
Thomas Vollmer. “Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – Bezugsrahmen, Chancen und Herausforderungen”. Wandel der technischen Berufsbildung: Ansätze und Zukunftsperspektiven. 1. Auflage. Hg. Dreher, Ralph; Jenewein, Klaus; Neustock, Ulrich; Schwenger Ulrich. Bielefeld: Bertelsmann, 2016, S. 253-300.
Nachhaltigkeitsbezogene Werteentwicklung in der Beruflichen Bildung – wie geht das?
Poetzsch-Heffter, Andrea; Vollmer, Thomas. “Nachhaltigkeitsbezogene Werteentwicklung in der Beruflichen Bildung – wie geht das?”. Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Arbeitsaufgaben. 1. Auflage. Hg. Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph. Bielefeld: wbv Media, 2018, S. 151-166.
Nachhaltigkeitskompetenz in kaufmännischen Berufen des Handels
Casper, Marc; Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas. “Nachhaltigkeitskompetenz in kaufmännischen Berufen des Handels”. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. 1. Auflage. Hg. Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner; Kretschmer; Susanne. Leverkusen: Lit, 2021, S. 179-199.
Neugeordnete Berufe und Ihre Umsetzung
Becker, Matthias; Schwenger, Ulrich; Neustock, Uli; Vollmer, Thomas. “Neugeordnete Berufe und Ihre Umsetzung”. lernen & lehren Sonderheft 2. (2006) lernen & lehren
[ mehr ]
Neuordnung der handwerklichen und industriellen Metallberufe
Vollmer, Thomas. “Neuordnung der handwerklichen und industriellen Metallberufe”. lernen & lehren 74. (2004): S. 52-61.lernen & lehren
[ mehr ]
Ökonomische Fragen im Kontext der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vollmer, Thomas; Kuhlmeier, Werner, “Ökonomische Fragen im Kontext der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung”. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Hg. Nicole Naeve-Stoß, Susan Seeber & Willi Brand. 2014. (ISBN 1618 - 8543). zum Artikel
[ mehr ]
Panzer aus Kassel. Die Rüstungsproduktionen der Firmen Henschel und Wegmann
Vollmer, Thomas; Kulla, Ralf. Panzer aus Kassel. Die Rüstungsproduktionen der Firmen Henschel und Wegmann. Kassel: Prolog, 1994.
[ mehr ]
Perspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen Didaktiken
Becker, Matthias; Kuhlmeier, Werner; Riehle, Tamara; Spöttle, Georg; Vollmer, Thomas. “Perspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen Didaktiken”. Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung. Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderung für gewerblich-technische Wissenschaften. 1. Auflage. Hg. Bünning, Frank; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Windelband, Lar. Bielefeld: wbv Media, 2019, S. 181-203.
Perspektiven energietechnischer Elektroberufe – Anforderungen an der Schwelle zum Solarzeitalter
Vollmer, Thomas. “Perspektiven energietechnischer Elektroberufe – Anforderungen an der Schwelle zum Solarzeitalter”. Mit Energie in die Zukunft! 100 Jahre Staatliche Gewerbeschule Energietechnik. Hg. Berben, Thomas; Cura, Katrin. Norderstedt: Books on Demand, 2011, S. 102-115.
[ mehr ]
Planung und Einführung der CNC-Technologie - Videofilme und Leitfaden zum menschengerechten und wirtschaftlichen Einsatz von CNC-Werkzeugmaschinen in kleineren und mittleren Betrieben
Vollmer, Thomas. “Planung und Einführung der CNC-Technologie - Videofilme und Leitfaden zum menschengerechten und wirtschaftlichen Einsatz von CNC-Werkzeugmaschinen in kleineren und mittleren Betrieben”. Bericht zum 39. Arbeitswissenschaftlichen Kongreß an der Gesamthochschule Universität Kassel. Hg. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Köln: Schmidt, 1993, S. 38-39.
[ mehr ]
Praxisbezug im Kernpraktikum der Hamburger Lehrerbildung für berufliche Schulen
Vollmer, Thomas. “Praxisbezug im Kernpraktikum der Hamburger Lehrerbildung für berufliche Schulen”. Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Hg. Fenzl, Claudia; Spöttl, Georg; Howe, Falk; Becker, Matthias. Bielefeld: Bertelsmann, 2009, S. 321-326.
[ mehr ]
Produktion und Geschäftsentwicklung von Henschel & Sohn im Kontext der nationalsozialistischen Aufrüstung und Kriegsführung
Vollmer, Thomas. “Produktion und Geschäftsentwicklung von Henschel & Sohn im Kontext der nationalsozialistischen Aufrüstung und Kriegsführung”. Henschel und Kassel. Fallstudien zur Geschichte des Unternehmens und der Familie Henschel. Hg. Nautz, Jürgen. Schriften zur Hessischen Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte, Darmstadt: Hessisches Wirtschaftsarchiv 2012, 2012, S. 135-172.
[ mehr ]
Qualifizierung für die CNC-Technologie
Engroff, Bernd, Vollmer, Thomas. Qualifizierung für die CNC-Technologie. Planung und Einführung der CNC-Technik, Teil 7. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1993. (Lehrfilm)
[ mehr ]
Realität und Perspektiven für das Universitätsstudium von Lehrer/-innen gewerblich-technischer Fachrichtungen
Jenewein, Klaus; Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas. “Realität und Perspektiven für das Universitätsstudium von Lehrer/-innen gewerblich-technischer Fachrichtungen”. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 1. (2006): S. 91-103.
[ mehr ]
Scientist for Future – Bündnispartner für klimapolitische Handlungskompetenz
Vollmer, Thomas; Risse, Petra; Leuck, Paul; Moegling, Klaus. “Scientist for Future – Bündnispartner für klimapolitische Handlungskompetenz”. Hessische Lehrerzeitung (2021): S. 28-29.
Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung – Inhalte, Ansätze, Konzepte
Schwenger, Ulrich; Howe, Falk; Vollmer, Thomas; Hartmann, Martin; Dreher, Ralf. Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung – Inhalte, Ansätze, Konzepte. Norderstedt: Books on Demand, 2009. (erstveröffentlicht 2008 in: bwp@ Spezial 4 - Online)bwp@ Spezial
[ mehr ]
Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung – Inhalte, Ansätze, Konzepte
Schwenger, Ullrich; Howe, Falk; Vollmer, Thomas; Hartmann, Martin; Dreher, Ralf . “Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung – Inhalte, Ansätze, Konzepte ”. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2008. (2008) bwp@ Spezial
[ mehr ]
Sicherer Einsatz der HSC-Technologie
Klippert, Jürgen, Martin, Hans, Vollmer, Thomas. “Sicherer Einsatz der HSC-Technologie”. Ausbildungs- und Unterrichtmaterialien zur Zusatzausbildung Hochgeschwindigkeitszerspanung . Dresden: Institut für Berufliche Fachrichtungen, 2005 (Lehrfilm, CD-Rom)
[ mehr ]
Vollmer, Thomas. Sicherer Einsatz der HSC-Technologie. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1998. (ARGUS-Film einschließlich Begleitheft)
[ mehr ]
Sicherer Einsatz der HSC-Technologie. Begleitheft zum gleichnamigen ARGUS-Film
Vollmer, Thomas. Sicherer Einsatz der HSC-Technologie. Begleitheft zum gleichnamigen ARGUS-Film. 2. Auflage 2001. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft, 1999.
[ mehr ]
Sicherheitsaspekte beachten bei der HSC-Bearbeitung
Vollmer, Thomas. “Sicherheitsaspekte beachten bei der HSC-Bearbeitung”. Maschinenmarkt 25. (2000): S. 35-42.
[ mehr ]
Strukturelle und curriculare Verankerung der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Vollmer, Thomas; Kuhlmeier, Werner. “Strukturelle und curriculare Verankerung der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung”. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse des BiBB-Förderschwerpunktes. Hg. Mohoric, Andrea; Kuhlmeier, Werner; Vollmer, Thomas. Bielefeld: Bertelsmann, 2014, S. 197-223.
[ mehr ]
Technikdidaktik
Kirchhoff, Wolfgang; Vollmer, Thomas. “Technikdidaktik”. Lexikon Erziehungswissenschaft. Hg. Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe . Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 2012, S. 298-299.
[ mehr ]
Technikgestaltung
Kirchhoff, Wolfgang; Vollmer, Thomas. “Technikgestaltung”. Lexikon Erziehungswissenschaft. Hg. Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe . Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 2012, S. 299.
[ mehr ]
Tradition und Innovation. Impulse zur Reflexion und zur Gestaltung beruflicher Bildung
Kipp, Martin; Struve, Klaus; Tramm, Tade; Vollmer, Thomas. Tradition und Innovation. Impulse zur Reflexion und zur Gestaltung beruflicher Bildung. Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT, 2004.
[ mehr ]
Transfer und Nachhaltigkeit – Anschluss an die Ordnungsarbeit
Werner Kuhlmeier, Andrea Mohorič, Thomas Vollmer. “Transfer und Nachhaltigkeit – Anschluss an die Ordnungsarbeit”. Transfer von Bildungsinnovationen – Beiträge aus der Forschung. Hg. Schemme, Dorothea; Novak, Hermann; Garcia-Wülfing, Isabel . Bielefeld: Bertelsmann, 2017, S. 219-242.
Unterrichtsprojekt zur Lasermaterialbearbeitung im Studium der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik
Vollmer, Thomas; Petersen, Maren; Emmelmann, Claus. “Unterrichtsprojekt zur Lasermaterialbearbeitung im Studium der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik”. lernen & lehren 94. (2009): S. 66-71.lernen & lehren
[ mehr ]
Verankerung der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas. “Verankerung der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung in der gewerblich-technischen Berufsbildung”. Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Hg. Becker, Matthias; Dittmann, Christian; Gillen, Julia; Hiestand, Stefanie, Meyer, Rita. Münster: Lit, 2017, S. 85-105.
Verbundausbildung zum Beruf Mechatroniker/-in - Möglichkeiten der regionalen Kooperation und des gestaltungsorientierten Lernens. Zur Veröffentlichung vorgesehen
Kirchhoff, Wolfgang; Vollmer, Thomas. “Verbundausbildung zum Beruf Mechatroniker/-in - Möglichkeiten der regionalen Kooperation und des gestaltungsorientierten Lernens. Zur Veröffentlichung vorgesehen”. Verbundausbildung im Hochtechnologiebereich - Gestaltungspotenziale für Arbeit, Technik und Bildung in ausgewählten gewerblich-technischen Berufen. Hg. Pahl; J.-P. / Schütte, Fr.. Bielefeld: Bertelsmann, 2002
[ mehr ]
Vertiefungsrichtung Energietechnik
Vollmer, Thomas. “Vertiefungsrichtung Energietechnik”. Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Hg. Pahl, Jörg-Peter; Herkner, Volkmar. Bielefeld: Bertelsmann, 2010, S. 644-661.
[ mehr ]
Von der manuell gesteuerten Werkzeugmaschine bis zur Hochgeschwindigkeitsbearbeitung - Technologieentwicklung, Arbeitsgestaltung, Qualifizierung
Vollmer, Thomas. “Von der manuell gesteuerten Werkzeugmaschine bis zur Hochgeschwindigkeitsbearbeitung - Technologieentwicklung, Arbeitsgestaltung, Qualifizierung”. Didaktik der Technik zwischen Generalisierung und Spezialisierung. Hg. Bader, R.; Jenewein, Kl.. Frankfurt a.M.: Verlag zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung, 2000, S. 457-472.
[ mehr ]
Vorschläge zur Umstellung ausgewählter wehrtechnischer Produktionen in Metallbetrieben Kassels
Vollmer, Thomas. “Vorschläge zur Umstellung ausgewählter wehrtechnischer Produktionen in Metallbetrieben Kassels”. Metallindustrie in Kassel und ihre Perspektiven im Rahmen der Regionalen Gesamtentwicklung. Hg. FPN Arbeitsforschung + Raumentwicklung. Bd. 4. Umstellung der Industrieproduktion auf neue Erzeugnisse - Beispiele für Kasseler Betriebe, Kassel: Jenior & Pressler, 1990, S. 46-95.
[ mehr ]
Vorwort
Becker, Matthias; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas. “Vorwort”. Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Hg. Becker, Matthias; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas . Bielefeld: Bertelsmann, 2012, S. 5-7.
[ mehr ]
Weiterentwicklung der Berufsausbildung von Industriemechaniker/-innen im Kontext ganzheitlicher standardisierter Produktionssysteme
Vollmer, Thomas. “Weiterentwicklung der Berufsausbildung von Industriemechaniker/-innen im Kontext ganzheitlicher standardisierter Produktionssysteme”. Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung – Inhalte, Ansätze, Konzepte. Hg. Schwenger, Ulrich u. a. . Norderstedt: Books on Demand, 2009, S. 137-157. (erstveröffentlicht 2008 in: bwp@ Spezial 4 - Online)bwp@ Spezial
[ mehr ]
Vollmer, Thomas. “Weiterentwicklung der Berufsausbildung von Industriemechaniker/-innen im Kontext ganzheitlicher standardisierter Produktionssysteme”. bwp@ Spezial 4. (2008): S. 1-20.bwp@ Spezial
[ mehr ]
Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA
Wirth, Karin; Krille, Frank; Tramm, Tade; Vollmer, Thomas (Hg.). Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA. Paderborn: Eusl, 2013.
[ mehr ]
Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifischen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen
Schütt-Sayed, Sören; Casper, Marc; Vollmer, Thomas; Kuhlmeier, Werner. “Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifischen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen”. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.. 1. Auflage. Hg. Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner; Kretschmer; Susanne. Leverkusen: Lit, 2021, S. 33-36.