Aktuelles & Termine
Allgemeine Anmeldevoraussetzungen und Hinweise
Um sich in STiNE überhaupt zu den FüB-WP-Modulen anmelden zu können, müssen...
- ... Sie (irgendwann in der Vergangenheit) an einer der jährlich jeweils im Wintersemester stattfindenden Informationsveranstaltung zu den FüB-Wahlpflichtmodulen teilgenommen haben und anschließend von der FüB-Koordination zur Anmeldung freigeschaltet worden sein.
Ein einmaliges Absolvieren im Laufe Ihres Studiums ist ausreichend! Bitte melden Sie sich in STiNE nicht mehrfach oder wiederholt zur Informationsveranstaltung an (selbst wenn Sie technisch ggfs. die Möglichkeit dazu hätten)!
- ... zudem alle Ihre Modulanmeldungen zu FüB-Wahlpflichtmodulen in der Vergangenheit in Summe noch nicht die Leistungspunktzahl erreichen oder übersteigen (>=9LP), die Sie zum Abschluss des FüB-Wahlpflichtbereichs benötigen. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen oder Anmeldeproblemen möglichst frühzeitig in der STiNE-Anmeldephase an die FüB-Koordination (Dr. Rogmann).
Jährliche Information über den FüB-Wahlpflichtbereich
In diesem Wintersemester 2023/24 wird die jährliche Information zu den FüB-Wahlplichtmodulen im Rahmen eines online zu absolvierenden Open-Olat-Kurses angeboten.
Vorgehen zur Teilnahme:
- Wichtig: So Sie bisher noch nicht in der Lernplattform OpenOlat der UHH gearbeitet haben, melden Sie sich dort zuerst einmalig bei OpenOlat mit Ihrer pesönlichen B-Kennung an.
- (Erst) danach sollten Sie sich in STiNE ab dem Beginn der Erstsemester-Anmeldephase (Montag, dem 09.10.23, 09:00 Uhr) und spätestens dem Ende der Ummeldephase (Donnerstag, 26.10.23, 13:00 Uhr) zur Lehrveranstaltung 47-000 als Hörer/-in anmelden.
Hinweis - Falls Ihnen die folgende Anmeldemaske begegnet, wechseln Sie bitte zur "Höreranmeldung":
- Kurze Zeit später erfolgt dann eine automatisierte Freischaltung zum OpenOlat-Kurs; den Sie bitte dann zur Orientierung über die Wahlpflichtmodule und den Anmeldemodus nutzen.
- Nach dem vollständigen Absolvieren des OpenOlat-Kurses werden Sie manuell für die Anmeldung zu den FüB-WP-Modulen in STiNE freigeschaltet. Diese Freischaltung wird solange aufrecht erhalten, solange Sie sich noch nicht zu WP-Modulen mit 9LP angemeldet haben. (Sie brauchen also die Information im Laufe Ihres Studiums nur einmal absolvieren.)
- So Sie in STiNE freigeschaltet wurden, konnten Sie sich zu freien Plätzen in den im WiSe 2023/24 neu beginnenden FüB-WP-Modulen (s.u.) anmelden während der erweiterten Erstsemester-Anmeldephase zwischen Montag, dem 09.10.23 (09:00 Uhr) und Mittwoch, dem 18.10.23 (13:00 Uhr). Die freien Modulplätze wurden unter Berücksichtigung Ihrer Prioritätenangaben nach Modulanmeldeschluss vergeben.
- Die Bearbeitung dieses OpenOlat-Kurses ist innerhalb der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2023/24 (also bis spätestens 03.02.2024) abzuschließen! Wurde der OpenOlat-Kurs bis zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig absolviert, werden Sie aus dem OpenOlat-Kurs ausgebucht; Sie müssen in diesem Fall dann eine der Informationsveranstaltungen in den folgenden Jahren (Angebot jeweils in einem Wintersemester) absolvieren, um mit dem Studium im FüB-Wahlpflichtbereich beginnen zu können.
Hinweise zur Anmeldung via STiNE
- Die Anmeldung über STiNE innerhalb der unten angegebenen Anmeldephasen erfolgt zunächst nur zu den neu beginnenden Modulen.(Das ist hier anders als in den Modulen Ihres Haupt- oder Nebenfaches, bei denen Sie sich nach der Modulanmeldung auch zu einzelnen Lehrveranstaltungen innerhalb eines Moduls anmelden müssen.)
Eventuelle Hinweise auf eine zusätzliche schriftliche Anmeldeerfordernis o.ä. können Sie getrost ignorieren; diese entstammen noch aus der Aufbauphase des FüB-Bereichs und sind bereits seit mehreren Jahren überholt. (Die Anpassung der Modulbeschreibungen ist jedoch schwierig, darum steht dies evtl. noch drin.)
- Bitte melden Sie sich ausschließlich zu Modulen an, an denen Sie teilnehmen wollen und können, alle anderen bitte unbedingt ausschließen!
- Bitte nutzen Sie Prioritätenangaben für alle Module, zu denen Sie eine Anmeldung abgeben wollen (und selbst wenn es nur ein einzelnes Modul ist, denn das System berücksichtigt zuerst alle Anmeldungen mit Rangangaben; Anmeldungen ohne Rangangaben werden darum als allerletztes berücksichtigt.)
- Nach der Modulanmeldung (und ggfs. Ihrer Prioritätenangabe) bleibt Ihre Anmeldung zunächst im Status "schwebend". Dies hat den Grund, dass Plätze in den FüB-Wahlpflicht-Modulen nicht nach dem Windhundprinzip ("first come, first serve") vergeben werden, sondern erst nach dem Ende der Anmeldephase. Erst dann wissen wir, welche Module stattfinden können und können eine Zulassung auf Basis Ihrer abgegebenen Prioritäten einleiten.
- Sie müssen das Studium in diesem Studienbereich nicht im ersten Semester beginnen. Absolvieren Sie möglichst zu Beginn des Studiums aber die (nur 1x jährlich angebotene) Information zu den FüB-Wahlpflichtmodulen zu Studienbeginn bzw. im Wintersemester, damit Sie mit dem Beginn nicht ein volles Studienjahr (nämlich bis zur Infoveranstaltung im Folgejahr) warten müssen.
- Anders als in anderen Modulen Ihres Haupt- oder Nebenfachs finden zusätzliche STiNE-Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen nicht statt. Nach der Zulassung zu einem FüB-WP-Modul werden Sie von der Koordination des FüB-WP-Bereichs in STiNE abschließend automatisch in die dazugehörigen Lehrveranstaltungen eingetragen. (Oder Sie erhalten eine entsprechende Aufforderung per STiNE-Nachricht.)
Im WiSe 2023/24 neu beginnende Wahlpflichtmodule sowie vorgesehene Lehrveranstaltungstermine
(Planungsstand: 18.10.2023, Termine sind grundsätzlich als Präsenztermine geplant, Änderungen bleiben vorbehalten, Informationen in den STiNE-Veranstaltungsbeschreibungen bleiben maßgeblich)
EW-FÜB2-01a Orientierung & Reflexion I (Studieneingangsphase) [Laufzeit: WiSe 2023/24-SoSe 2024 (2 Semester à 1 SWS), 3 LP, Min.-TN-Zahl: 10] |
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47-010 Tutorium | Anton Düwer |
1st., Auftakt Di 16-20 am 28.11.23, dann 4 x Do 16-18 am 05.12., 19.12., 16.01., 30.01.24. |
Dieses WP-Modul wird Erstsemesterstudierenden und Studierenden in der Studienanfangsphase besonders empfohlen! Hier können Sie sich mit andern Mitstudierenden vernetzen und die ihre Erfahrungen gemeinsam unter Anleitung fortgeschrittener Mitstudierender als Tutorinnen und Tutoren reflektieren. Der erfolgreiche Besuch dieser Veranstaltung erfordert das Erbringen der geforderten Studienleistungen. Zudem besteht hier die besondere Erwartung (und Teilnahmevoraussetzung), dass Sie aktiv und regelmäßig teilnehmen (Teilnahmepflicht aufgrund der nicht auf andere Weise erreichbaren Erfahrungsreflexion). |
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EW-FÜB2-01a Orientierung & Reflexion II (für fortgeschrittene Studierende) [Laufzeit: WiSe 2023/24-SoSe 2024 (2 Semester à 1 SWS), 3 LP, Min.-TN-Zahl: 10] |
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Das Modul hat leider die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht und kann darum nicht stattfinden. Dieses WP-Modul wird fortgeschrittenen Studierenden besonders empfohlen, die sich gern mit Mitstudierenden vernetzen, um gemeinsam fachlich zu reflektieren, den Studienverlauf und -abschluss zu durchdenken und zu planen, wieder "näher an Uni und Hauptfach" zu kommen und evtl. Studienabschluss und Berufseinstieg in den Blick zu nehmen. Der erfolgreiche Besuch dieser Veranstaltung erfordert das Erbringen der geforderten Studienleistungen. Zudem besteht hier die besondere Erwartung (und Teilnahmevoraussetzung), dass Sie aktiv und regelmäßig teilnehmen (Teilnahmepflicht aufgrund der nicht auf andere Weise erreichbaren Erfahrungsreflexion). |
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EW-FÜB2-02b Universität in gesellschaftlicher Verantwortung (Aufbaumodul) [Laufzeit: 2 Semester (WiSe 2023/24-SoSe 2024) mit je 2 SWS, 6 LP, Min.-TN-Zahl: 20] |
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47-021 Seminar Universität in gesellschaftlicher Verantwortung (II): II: Offensive Alternativen in der Pädagogik – Mit dem Stadtteil in die Genossenschaft | Sinah Mielich | 2 SWS, Do 12-14, ab 26.10.23. Ort: s. STiNE |
EW-FÜB2-03 Erweiterte Praxis [Laufzeit: 1 Semester (WiSe 2023/24, Praktikumsfortsetzung plus 2 SWS), 9 LP, Min.-TN-Zahl: 5] |
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Das Modul hat leider die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht und kann darum nicht stattfinden. Nur für Studierende, die das Pflichtpraktikum/Modul FÜB-1 bereits abgeschlossen haben und die das FSB-gemäße Praktikum studienbegleitend fortsetzen. (Bitte wenden Sie sich frühzeitig an das ZaP der Fakultät EW; nur dort erfolgt auch die STiNE-Anmeldung und Einbuchung in das Modul.) Die Mindestteilnehmendenzahl [5] muss spätestens zu Beginn der Vorlesungszeit erreicht werden, damit das Modul stattfinden kann. |
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EW-FÜB2-04 Friedensbildung/Peacebuilding (Basismodul) [Laufzeit: 1 Semester (WiSe 2023/24), 2 SWS, 3 LP, Min.-TN-Zahl: 15] |
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47-040 Vorlesung Vorlesung: Friedensbildung/Peacebuilding - Grundlagen und Fallbeispiele | Nils Zurawski | 2 SWS, Do 16-18, ab 19.10.23. Ort: VMP8, Hörsaal (EG). |
Friedensbildung stärkt die Wahrnehmung und vermittelt Fähigkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Konflikte entstehen immer wieder neu. In dieser Vorlesung werden einige Konfliktfelder und Konfliktdynamiken vorgestellt und es werden Ansätze zu ihrem Verständnis und zu ihrer konstruktiven Bearbeitung vermittelt. Das Thema wird dabei in einem doppelten Sinn verstanden: Zum einen wird Bildung als "Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie" verstanden (Martin Kahl), zum anderen bedeutet Friedensbildung/Peacebuilding auch die theoriegeleitete Praxis der friedlichen Klärung und nachhaltigen Lösung von politischen und sozialen Konflikten. Mitglieder des Initiativkreises Friedensbildung/Peacebuilding an der UHH und Gäste bieten einen Einstieg in das Themengebiet. Näheres zum Programm: s. STiNE-Veranstaltungsbeschreibung. Beginn: 19.10.23 (!). | ||
Einzel-
EW-FÜB2-07 Kommunikation, Persönlichkeit und Gesellschaft (Aufbaumodul)Restplätze [Laufzeit: WiSe 2023/24-SoSe 2024, 2 Semester, 3 LP FüB + 4 LP Wahl-/Optionalbereich, Min.-TN-Zahl: 6] |
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47-071 Kommunikationsorientierte pädagogisch-psychologische Beratung (KPB) (I): Qualifizierung | Jens J. Rogmann | |
In diesem - in einer kleinen, festen Seminargruppe durchgeführten - Weiterbildungskurs geht es um vertiefte Selbsterfahrung und die Entwicklung der Kompetenzen der Teilnehmenden, die im KPG-Basismodul vermittelten Modelle der Hamburger Kommunikationspsychologie sowie zusätzlich erfahrungsaktivierende Methoden aus Psychodrama, Gestaltpsychologie und Systemischer Therapie im Gruppensetting ("fallsupervisorisch") anwenden zu lernen. Gleichzeitig erwerbenund entwickeln die Teilnehmenden Kompetenzen in der Leitung von Gruppen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden zusätzlich ein qualifiziertes Teilnahmezertitifkat mit Ausweis der im Rahmen des Moduls erwobenen Kompetenzen. Die im ersten Modulsemester sukzessiv vermittelten Ideen, Methoden und Haltungen zur kommunikationsorientierten Beratung von Gruppen erproben und entwickeln die angehenden Tutorinnen und Tutoren dabei selbst innerhalb der TutorInnengruppe weiter. Der erwartete Präsenzanteil (und damit die regelmäßige zeitliche Belastung) liegt dabei im Schnitt bei ca. 3-4 Zeitstunden je Semesterwoche an den Mittwoch Nachmittagen (und damit etwas höher als in "normalen" Seminaren). Im darauf folgenden Sommersemester leiten die Tutorinnen und Tutoren dann selbst (in der Regel zu zweit, evtl. auch allein) im KPG-Basismodul kleine Studierendengruppen und führen mit diesen Übungen zur Selbstreflektion und der Reflexion des kommunikativen Umgangs mit anderen durch. In diesem Modul besteht hier die besondere Erwartung, dass Sie stets aktiv und regelmäßig teilnehmen und sich einbringen - denn sonst ist die Erfahrungsreflexion nicht möglich (und die Gruppendynamik und Interaktion mit den anderen leidet). Durch die regelmäßige Teilnahme und Arbeit miteinander entsteht oft eine sehr vertrauensvolle, zugewandte und wechselseitig tragende Seminaratmosphäre. (Viele ehemalige Teilnehmende bezeichnen darum rückblickend die Teilnahme an diesem Modul rückblickend als einen besonderen Studien- und Erfahrungshöhepunkt.) Bitte melden Sie sich an, wenn Sie darauf Lust und die zeitlichen Möglichkeiten im Winter- und dem darauf folgenden Sommersemester haben. (Erkundigen Sie sich im Zweifel auch gern vorab bei Jens Rogmann oder Ihrer /Ihrem ehemaligen TutorIn.) |
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EW-FÜB2-11b Demokratiebildung (Aufbaumodul) [Laufzeit: 2 Semester, WiSe 2023/24-SoSe 2024, 6 LP, Min.-TN-Zahl: 20] |
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Das Modul hat leider die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht und kann darum nicht stattfinden. |
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EW-FÜB2-13 Kritisches Denken als zivile Fähigkeit [Laufzeit: 1 Semester, WiSe 2023/24, 2SWS, 3 LP, Min.-TN-Zahl: 15] |
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47-130 Seminar Kritisches Denken entwickeln | Moritz Meyer | 2st., kompakt jeweils Do 14-19 am 26.10., 02.11., 09.11., 30.11., 07.12., 14.12.2023. |
Den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen um "Filterblasen" und "Deplatforming" und von "Fake News" bis "True Facts", kann die Fähigkeit des Kritischen Denkens des Individuums entgegengesetzt werden. Denn wer kritisch denkt, kann eine unabhängige und kraftvolle Haltung zu schwierigen gesellschaftlichen Fragen entwickeln. Darüber hinaus kann das Kritische Denken auch bei persönlichen Fragestellungen, Problemen und in Konflikten angewandt und genutzt werden. Aufbauend auf unterschiedlichen Theorien des Kritischen Denkens erörtern wir, was das Kritische Denken gegenüber dem gewöhnlichen Denken eigentlich ausmacht. Mit diesem theoretischen Verständnis werden wir konkrete Methoden des Kritischen Denkens anwenden und reflektieren (z.B. Annahmen-Analyse, Wertequadrat, Kontrollierter Dialog, das Reflecting Team,...). Diese Methoden ermöglichen einerseits, eigene Meinungen zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Zum anderen gibt es Methoden, das Kritische Denken im Dialog mit Anderen zu verwirklichen, beispielsweise in Coaching- und Beratungsprozessen. Gerade bei kontroversen Themen oder persönlicher Betroffenheit, ist Kritisches Denken eine Kunst. Der Fokus des Seminars wird also der lebendige Prozess des Kritischen Denkens sein, und nicht das Erlernen der vielleicht schon toten Erkenntnisse, die Andere in diesem Prozess gewonnen haben. Das Seminar besteht aus Meetings mit dem Dozenten und der Arbeit in Kleingruppen mit verschiedenen Aufgaben. Die Seminararbeit erfolgt interaktiv und praxisnah. Sie sollten die grundlegende Bereitschaft mitbringen, persönliche Fragestellungen von mittlerer Intensität (und ggfs. auch "kontroversere" Ansichten) wohlwollend und mit Lust auf "Dazulernen" in einer Kleingruppe zu besprechen. Der erfolgreiche Besuch dieser Veranstaltung erfordert das Erbringen der geforderten Studienleistungen. Zudem besteht hier die besondere Erwartung (und Teilnahmevoraussetzung), dass Sie stets aktiv und regelmäßig teilnehmen (Teilnahmepflicht aufgrund der nicht auf andere Weise erreichbaren Erfahrungsreflexion). |