Virtual excursion didactics towards sustainability (VirtEX)
Mitarbeiter*innen im Projekt
- Prof. Dr. Sandra Sprenger
- Assoc. Prof. Caroline Leininger-Frézal (Université de Paris)
- N.N.
Zielsetzung
In dem Projekt geht es darum, Lehr- und Lernansätze einer virtuellen Exkursionsdidaktik zu entwickeln, wobei unterschiedliche Formate wie Videos, GIS-Anwendungen, digitale Karten und virtual reality zur Anwendung kommen. Diese Formate der digitalen Exkursionsdidaktik sollen angewendet werden, um Kenntnisse im Bereich interkultureller Nachhaltigkeit zu entwickeln. Konkret sollen Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung am Beispiel der Städte Hamburg und Paris virtuell entdeckt und diskutiert werden. Im Projekt findet eine Zusammenarbeit mit der französischen Geographiedidaktik der Université de Paris statt, hauptsächlich über einen Austausch über Videoplattformen, wobei synchrone und asynchrone Formate angewendet werden. Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, sind zudem reale Exkursionen geplant, eine Exkursion nach Paris für deutsche Studierende und Wissenschaftler*innen sowie eine Exkursion französischer Studierender und Wissenschaftler*innen nach Hamburg. Da sowohl virtuelle als auch reale Exkursionen zum Einsatz kommen sollen, liegt dem Projekt ein Blended-Mobility-Konzept zugrunde.
Projektlaufzeit und Förderung
Seit September 2020, Förderung: DAAD