KWiK-Studie: Schulen sind in der Corona-Krise auf gutem WegSchulstudie präsentiert erste Zwischenergebnisse
9. März 2021
Foto: IEA
In der Studie „Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten“ (KWiK) werden Schulleiterinnen und Schulleiter gefragt, wie sie die Herausforderungen der Corona-Pandemie meistern. Erste Ergebnisse zeichnen ein positives Bild, zeigen aber auch Nachholbedarf auf.
Aus der Pressemeldung der UHH vom 9.3.2021:
Im März 2020 wurde im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in allen Bundesländern der reguläre Schulbetrieb eingestellt. Die Schließung der Schulen und die damit verbundene Umstellung des Unterrichts auf ein Lehren und Lernen von Zuhause aus – aber auch die Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach der mehrwöchigen Pause – beanspruchten die Schulen in vielerlei Hinsicht. Die erneuten Schulschließungen im November 2020 stellten die Schulen vor weitere Herausforderungen. Sie mussten und müssen tragfähige Lösungen finden, um diese Ausnahmesituation zu bewältigen.
Für die Studie „Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten“ (KwiK-Studie), an der die Universität Hamburg, das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel (IPN) und die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligt sind, wurden dazu im Sommer und Frühherbst 2020 zunächst rund 800 Schulleiterinnen und Schulleiter von Grund- und Sekundarschulen zum Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie und zu ihren Erfahrungen und Lösungsansätzen in der Praxis befragt.
Die gesamte Pressemeldung mit einer Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse finden Sie hier.
Eine Veröffentlichung der Zwischenergebnisse als PDF gibt es hier.
Nachtrag am 12.3.2021: Prof. Dr. Ingrid Gogolin im Interview des Deutschlandfunk über die Studie.
KWiK-Studie
Die KWiK-Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Hamburg (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin), des IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Prof. Dr. Olaf Köller) und der IEA – International Association for the Evaluation of Educational Achievement (Dr. Dirk Hastedt).