• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuss
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • Fakultät für Betriebswirtschaft
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • beluga Campus-Katalog (Stabi)
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Alle wissenschaftlichen Einrichtungen
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • /sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fakultätfür Erziehungswissenschaft
  • Über die Fakultät
    • Aktuelles
    • Veranstaltungskalender
    • Dekanat
    • Fakultätsverwaltung und Dienstleistungen
    • Gremien
    • Beauftragte
    • Personenverzeichnis
    • Kontakt
    • Ehrenpromotionen
  • Studium
    • Studien- und Prüfungsbüro (StuP)
    • Anerkennung von Prüfungs- und Studienleistungen
    • Prüfungen
    • Orientierungsangebote für Studierende
    • Lehramtsstudiengänge
    • Unterrichtsfach Sachunterricht
    • Studiengänge der Erziehungswissenschaft (nicht Lehramt)
    • Weiterführende Studiengänge
    • Promotion
    • Praktika
  • Forschung
    • Forschungszentrum LiDS
    • Forschungslandkarte
    • Forschungsthemen
    • Wissenstransfer
    • Forschungsförderung
    • Graduiertenschule
    • Publikationen
    • Bildungsschnack - Forschungsprojekt des Monats
  • Internationales
    • Aktuelles
    • Incomings
    • Outgoings
    • Partnerschaften
    • Projekte
    • Kontakt
  • Einrichtungen
    • Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
    • Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
    • Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
    • Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
    • Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
    • Graduiertenschule
    • Martha-Muchow-Bibliothek
    • Studien- und Prüfungsbüro (StuP)
  • Service
    • Formulare
    • Martha-Muchow-Bibliothek
    • Medienzentrum
    • Büro für Digitale Lehre
    • eScience Büro
    • Servicestelle empirische Forschungsmethoden
    • Werkstätten (Grundschule, Englisch)
    • InkluSoB (Inklusive Schule ohne Barrieren)
    • Servicestelle Evaluation
    • Zentrum für Diagnostik

Foto: William Iven/unsplash

  1. UHH
  2. Fakultät für Erziehungswissenschaft
  3. Forschung
  4. EIBISCH

Das Projekt EIBISCH

Evaluation der Einführung der inklusiven Bildung in Hamburgs Schulen

Das Projekt EiBiSch wurde mit einem im Oktober 2018 im Waxmann Verlag veröffentlichten Bericht abgeschlossen. Dieser Evaluationsbericht ist beim Verlag oder auf der Homepage des Projektes EiBiSch unter "Aktuelles - EiBiSch" nebst einem Tabellenanhang abrufbar.

Das Projekt EiBiSch ging auf einen Beschluss der Bürgerschaft zurück und begleitete für vier Jahre (bis zum 31.03.2017) die umfangreichen, durch die Einführung der inklusiven Bildung begonnenen Veränderungen der pädagogischen Prozesse und des Schullebens.

Bei dem Projekt handelte es sich um eine Kooperation zwischen der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft und dem Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). Das Projekt wurde von der BSB finanziert und von der Kurt und Käthe Klinger-Stiftung finanziell unterstützt.

Die Kooperationspartner hatten eine Projektgruppe eingerichtet, der seitens der Universität die Professoren Karl Dieter Schuck und Wulf Rauer und die Juniorprofessorin Doren Prinz und die von der Universität  eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die seitens des IfBQ benannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehören. Die wissenschaftliche Gesamtleitung und Außenvertretung der Projektgruppe oblag Herrn Prof. Dr. Schuck. Die Arbeit der Projektgruppe wurde von Detlef Fickermann vom IfBQ koordiniert. Die Arbeiten der Projektgruppe unterlagen keinen Weisungen der BSB.

Im Projektablauf wurden zwei Kernprojekte (KP 1+ KP 2) und ein Zusatzprojekt verfolgt:

Problemstellungen der Kernprojekte 1 und 2

  • In welchem Umfang wird der Bildungsanspruch aller Kinder durch die Umsteuerung des Schulsystems eingelöst?
  • Inwieweit sind die allgemeinen Schulen in der Lage, für alle Kinder im gesamten individuellen, sozialen und kulturellen Heterogenitätsspektrum die Verantwortung für optimale Bildungskarrieren zu übernehmen?
  • Unter welchen Bedingungen kann das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne attestiertem sonder-pädagogischem Förderbedarf gelingen?
  • Profitieren alle Kinder gleichermaßen durch das neue pädagogische Konzept?
  • An welchen Stellen sind Verbesserungen der Bedingungen und der pädagogischen Prozesse notwendig und wo muss  nachgesteuert werden?


Ziele der Kernprojekte 1 und 2

  • Überprüfung der Wirksamkeit und der Auswirkungen  inklusiven Unterrichts
  • Identifizierung von Gelingensbedingungen und Hemmnissen
  • Identifikation von Verbesserungsbedarfen und Unterbreitung von Verbesserungsvorschlägen

Die Fachöffentlichkeit begrüßte den Abschlussbericht als eine empirisch gesicherte Grundlage für eine konsequente inklusive Schulentwicklung. Gleichwohl verständigten sich die Regierungsparteien darauf, die Studie nicht im Schulausschuss der Freien und Hansestadt Hamburg zu behandeln. Hierzu auch Texte auf der Seite "Kommentare aus der Fachöffentlichkeit, Zusammenfassungen und Präsentationen".

  • Aktuelles - EiBiSch
  • Die Mitglieder der Universität Hamburg in der Projektgruppe
  • Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates
  • Beteiligte des IfBQ
  • Zusammenfassungen, Präsentationen und Kommentare aus der Fachöffentlichkeit
  • Texte und Veröffentlichungen
  • Kernprojekt 1 (KP1): Evaluation der Entwicklung der Kinder
  • Kernprojekt 2 (KP2): Identifizierung von Gelingensbedingungen und Hemmnissen
  • Das Zusatzprojekt ELSE
  • Inklusion in Hamburg
  • Datenschutzkonzept

Aktuelles

Aktuelle Meldungen als atom-feed
EIBISCH-news|12. Februar 2019
EiBiSch: Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen – Ein Forschungsbericht

Inklusion an Schulen verfolgt das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern...

weitere Meldungen

Verändert am 5. Mai 2022

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • facebook
  • twitter
  • instagram
  • youtube
  • lecture2go
  • lecture2go
  • lecture2go
  • Studium
  • Forschung
  • Internationales
  • Universität
  • Fakultäten
  • UHH-App
  • Campus-Navigator
  • Stellenangebote
  • Uni-Wahl
  • Weiterbildung
  • Sitemap
  • A bis Z
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Internationale
  • Promovierende
  • Forschende
  • Beschäftigte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Alumni
  • Presse
  • Geflüchtete
  • Adresse
  • Lageplan

© 2023 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung
70