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Foto: William Iven/unsplash

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Das Zusatzprojekt ELSE

Karl Dieter Schuck und Wulf Rauer

Abschlussbericht über die Analysen zum Anstieg der Zahl der Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung (LSE) in den Schuljahren 2011/12 bis 2013/14 in Hamburg

 

Ausgangspunkt der Beauftragung zur Anfertigung dieses Berichtes war der aus der Schuljahresstatistik für das Schuljahr 2012/2013 für alle Hamburger allgemeinbildenden Schulen berechnete Anstieg der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen LSE-Förderbedar­fen um 2.184 Kinder. Das sind Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen im Lernen (L), in der Sprache (S) und in der emotional-sozialen Entwicklung (E), für deren Förderung im Konzept der inklusiven Bildung den Schulen nach der sozialen Lage ihres Einzugsgebietes, operationalisiert im Sozialindex, eine systemische sonderpädagogische Ressource bereit gestellt wird.

Der Anstieg um 2.184 Schülerinnen und Schüler im gesamten allgemeinbildenden Schulsystem (inklusive Schulen in privater Trägerschaft von Vorschulklassen bis Klasse 14) auf 8.787 LSE-Förderbedarfe im Herbst 2012, entspricht einer Steigerungsrate gegenüber der Vorjahresstatistik um 33 %. Dieser Anstieg der LSE-Förderbedarfe resultiert aus einer Zunahme von 2.672 Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen (+ 111 %), der nur eine Reduktion der Schülerzahlen um 488 (-11,6 %) in den Sondersystemen gegenüber steht.

Die Behörde beauftragte die Autoren dieses Berichtes mit der Analyse des zunächst unerwarteten Anstiegs der LSE-Förderbedarfe von der Herbststatistik 2011 zur Herbststatistik 2012. Die Auftragnehmer erweiterten während der Untersuchungen die Analysen auf die Herbststatistik 2013. Untersucht werden sollte das Phänomen des Anstiegs der Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen im Lernen, in der Sprache und in der emotional-sozialen Entwicklung und es sollten mögliche Erklärungsansätze für den Anstieg gefunden werden.

 

Der Text des Abschlussberichtes ist hier zu finden:

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  • Die Mitglieder der Universität Hamburg in der Projektgruppe
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  • Beteiligte des IfBQ
  • Zusammenfassungen, Präsentationen und Kommentare aus der Fachöffentlichkeit
  • Texte und Veröffentlichungen
  • Kernprojekt 1 (KP1): Evaluation der Entwicklung der Kinder
  • Kernprojekt 2 (KP2): Identifizierung von Gelingensbedingungen und Hemmnissen
  • Das Zusatzprojekt ELSE
    • Inklusion in Hamburg
    • Datenschutzkonzept

    Aktuelles

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    EIBISCH-news|12. Februar 2019
    EiBiSch: Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen – Ein Forschungsbericht

    Inklusion an Schulen verfolgt das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern...

    weitere Meldungen

    Verändert am 31. Dezember 2014

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