ExeRT
Extending refutation texts to promote science learning
Gefördert durch die Joachim Herz Stiftung
Laufzeit: 06/2022 – 04/2025
Texte spielen zur Unterstützung des Wissenserwerbs in naturwissenschaftlichen Fächern nach wie vor eine bedeutende Rolle. Gerade das Lesen komplexer Sachtexte stellt häufig aber eine Herausforderung für Schüler:innen der Sekundarstufe I dar. Vor diesem Hintergrund untersuchen wir in ExeRT gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel (Projekthomepage am IPN) und der Universität Duisburg-Essen, wie sich Textverstehen beim naturwissenschaftlichen Lernen fördern lässt.
Das vorliegende Projekt zielt dabei auf die Frage ab, inwieweit Unterstützungsmaßnahmen nachfolgende Lernprozesse in Chemie erleichtern und inwieweit diese Wirkungen durch personenbezogene Merkmale wie Vorwissen oder sprachliche Fähigkeiten beeinflusst werden. Als Maßnahmen werden dabei Refutation Texte, Textstrukturdarstellungen (vergleichbar zu Concept Maps), Selbsterklärungsaufgaben sowie zur Erhöhung des Transfers Fallvergleichsaufgaben eingesetzt. In Abgrenzung zu bisherigen Studien stehen dabei insbesondere die gezielte Kombination dieser Maßnahmen sowie die gleichzeitige Berücksichtigung der Personenmerkmale im Fokus.
Team
Sascha Bernholt, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Hendrik Härtig, Universität Duisburg-Essen
Johannes Kröger, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Jan Retelsdorf, Universität Hamburg