Lehre
Die Akteursperspektive, die wir unseren Forschungstätigkeiten zugrunde legen, verfolgen wir auch in unseren Lehrveranstaltungen im Rahmen des BA- und M.Ed.-Studiums.
Bachelor-Studium
Einführungsvorlesung und Einführungsseminar
Subjektive Vorstellungen vom Erwerben und Lehren einer fremden Sprache sind meist durch eigene Spracherwerbserfahrungen geprägt. Mit diesen beiden Veranstaltungen laden wir Studierende dazu ein, ihre subjektiven Vorstellungen vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde zu überdenken.
Lernbereich Englisch
Wie können Schüler/innen der Grundschule fremdsprachliche Kompetenzen aufbauen und entwickeln?
Um diese Frage zu beantworten
- setzen wir uns mit verschiedenen methodischen Elementen und Ansätzen (u.a. Storyteaching) auseinander,
- analysieren Materialien und
- widmen uns Problemfeldern wie dem Schrifteinbezug oder der Leistungsermittlung.
Über Hospitationen, Unterrichtsversuche sowie die Anbindung an die Lernwerkstatt (https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew4/didaktik-der-englischen-sprache/lernwerkstattenglisch.html) sind Theorie und Praxis eng verzahnt.
Master-Studium
Die englischdidaktischen Veranstaltungen des Masterstudiums verfolgen das Ziel, mit den Studierenden
- an einer wissenschaftlich-reflexiven Haltung und
- an einer pädagogisch-praktischen Haltung zu arbeiten.
Diese werden stets aufeinander bezogen.
Weiterführungsseminare
Themenschwerpunkte wie Literaturdidaktik, kooperatives Lernen, Mehrsprachigkeit oder CLIL sollen zur Vertiefung eines Bereichs der Fremdsprachendidaktik anregen. Diese Seminare finden zum Teil auch in interdisziplinärer Kooperation mit den benachbarten Fachwissenschaften statt.
Wir untersuchen die im Zentrum stehender Unterrichtsformen und Konzepte auf Chancen und Potenziale, aber auch kritisch auf Herausforderungen und Grenzen. Auf Grundlage theoretischer Perspektiven entwickeln die Studierenden eigenständige fachdidaktische Erkenntnisinteressen. Diese erproben sie dann empirisch im Rahmen kleiner Forschungsprojekte.
Veranstaltungen im Kernpraktikum
Begleitend zum Kernpraktikum regen wir zur Reflexion der eigenen Rolle im praktischen Feld des Unterrichtens an. Durch die Arbeit an Fällen versuchen wir pädagogisch-didaktisches und methodisches Regelwissen auf die Besonderheiten der je spezifischen Unterrichtssituationen zu beziehen und zu reflektieren. Wir freuen uns, dass wir im Kernpraktikum sowohl ein spezielles Angebot an den weiterführenden Hamburger Bili-Schulen als auch in Zusammenarbeit mit den immersiven Grundschulen anbieten können.