Aktuelles
Aktuelle Informationen
- Über die Folgen, die die COVID19-Pandemie für Bildung weltweit hat, wurde mit Unterstützung der UNESCO eine internationale Studie durchgeführt. Die erste Veröffentlichung von Ergebnissen finden Sie im Educational Disruption Survey (REDS).
- Im Themenportal „Sprachliche und Interkulturelle Bildung“ finden Sie den Newsletter „MehrSprachen“ des Niedersächsischen Kultusministeriums. Lesen Sie in der ersten und zweiten Ausgabe des Newsletters ein Interview mit Ingrid Gogolin.
- Forschungszentrum "Literacy in Diversity Settings" gegründet: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/aktuell-2021/21-10-12-forschungszentrum-lids.html
- Ein neuer Band in der Reihe FörMig Material ist erschienen: "Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht"
- Eine Rezension zu "Einführung in die Interkulturelle Pädagogik" (2019) von Ingrid Gogolin und Marianne Krüger-Potratz finden Sie hier.
- Das Buch "Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule" ist als E-Book verfügbar:bitte sehen Sie hier die Webseite des Waxmann Verlages, die zum Volltext führt.
- WERA ANNOUNCES THE LAUNCH OF FIVE NEW INTERNATIONAL RESEARCH NETWORKS (IRNs)
The World Education Research Association (WERA) has announced the launch of five new International Research Networks (IRNs). Created in 2010, WERA’s IRN initiative brings together global teams of researchers through virtual communication and other channels to collaborate in specific areas of international importance. The five new networks join the current IRNs contributing to the vision of WERA. The purpose of IRNs is to synthesize knowledge, examine the state of research, and stimulate collaborations or otherwise identify promising directions in research areas of worldwide significance. IRNs are expected to produce substantive reports that integrate the state of the knowledge worldwide and set forth promising research directions.
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THE FIVE NEW IRNs INCLUDE: Title: Building Resilience of tertiary education institutions in Africa to tackle COVID-19 and future epidemics: A multidisciplinary research network, Convener/Co-Convener: Paulette Ekejiuba; Lilian Salami; Friday Okonofua; Kingsley Ukaoha; Loretta Ntoimo; Eric Arthur; Alexander Delamou; Sanni Yaya; Joseph Balogun; Kunle Odunsi & Anne Wallis; Title: Globalization and teacher education in the BRICS countries: The positioning of research and practice, promotion of integration of university - school systems, Convener/Co-Convener: Roza Valeeva; Ian Menter & Martha Prata-Linhares; Title: Promoting and Supporting Children’s Agency and Participation in Early Education and Care: During the COVID Pandemic and Beyond, Convener/Co-Convener: Gisselle Tur Porres; Maximus Monaheng Sefotho; Nicola Wills-Espinosa; Title: Research-Informed Education, Convener/Co-Convener: Jana Groß Ophoff & Chris Brown; Title: World School Leadership Study (WSLS): Research and Monitoring of School Leaders’ Profession, Convener/Co-Convener: Stephan Gerhard Huber; Joanna Madalinska-Michalak; Helene Ärlestig; Michael Johanek; Paulo Volante Beach; Karanam Pushpanadham; Haiyan Qian; David Gurr & Lucy A. Wakiaga
- In der Studie „Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten“ (KWiK) werden Schulleiterinnen und Schulleiter gefragt, wie sie die Herausforderungen der Corona-Pandemie meistern. Erste Ergebnisse zeichnen ein positives Bild, zeigen aber auch Nachholbedarf auf. Sehen Sie bitte hier den Link zur PDF-Broschüre zur Veröffentlichung der KWiK-Zwischenergebnisse. Weiterhin lesen Sie bitte hier die Meldung im Newsroom der Fakultät für Erziehungswissenschaft sowie im die Meldung Newsroom der Universität Hamburg zu den ersten Ergebnissen der KWiK-Schulleitungsbefragung im Sommer/Frühherbst 2020.
- Mit großer Trauer weise ich auf den Tod von Jan Blommaert hin. Bitte sehen Sie hier den Link zu dem Newsroom der Tilburg University: In memory of Jan Blommaert.
- Tutoring for All
Wir stellen eine Pilotstudie für ein tutorielles Programm, mit dem Grundschüler*innen in ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert werden, vor. Dafür erhalten Prof. Dr. Ingrid Gogolin und Team eine Zuwendung aus den Exzellenzmitteln der Universität Hamburg. Sie wollen, gemeinsam mit externen Partnern, sondieren, wie ein Programm mit Tutorinnen und Tutoren in Grundschulen großflächig umgesetzt werden kann; dies soll wissenschaftlich begleitet werden.
Mehr Informationen finden Sie im Newsroom zu dem Programm Tutoring for All auf der Seite der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. - Ein Video mit Rückmeldungen für die Teilnehmer des Forschungsprojekts MEZ finden Sie im Newsroom zu dem Video für Studien-Teilnehmende auf der Seite der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg.
- Die dritte, vollständig neu bearbeitete Auflage der "Einführung in die Interkulturelle Pädagogik" ist erschienen. Weitere Informationen auf der Webseite von Budrich-Academic zur Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Schauen Sie sich eine Leseprobe aus dem Buch an: hier der Link zu den News-Meldungen des Budrich-Verlags mit Leseprobe - Die Japanische Gesellschaft für Erziehungswissenschaft hat eine Serie virtueller Seminare zum Thema "Pandemie und Bildung - Was sollte getan werden, um das Lernen zu unterstützen?" durchgeführt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der JERA zu dem Seminar aufgeführt. - Table of Contents Alert: British Educational Research Journal, Vol. 46, No. 4, August 2020:
Sehen Sie bitte hier den Link zum Special Issue zu ethischen Fragen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung . - Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten (KWiK)
Wir stellen ein aktuelles Projekt vor: „Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten“ (KWiK). Dieses ist eine Kooperation der Universität Hamburg (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin) mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel (Prof. Dr. Olaf Köller) und der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (Dr. Dirk Hastedt).
Mehr Informationen finden Sie im Newsroom der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, und hier auf der Projektwebseite. - Der Mediendient Integration stellt eine Übersicht über mehrsprachige Angebote zu Corona zur Verfügung:
https://mediendienst-integration.de/migration/corona-pandemie.html#c2524 - Das Forschungsprojekt des Monats März 2020 der Fakultät für Erziehungswissenschaft:
Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf
Podcast vom 24.03.2020 mit Prof. Ingrid Gogolin, Dr. Birger Schnoor und Dr. Irina Usanova . Hören Sie dieses mit diesem Link. - Erfolgreiche Einwerbung: Anneliese-Maier-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung für Prof. Dr. Ingrid Piller, Macquarie University Sydney. Thema des Projekts: Die Chancen der Mehrsprachigkeit. Nähere Informationen zur Stiftung erhahlten Sie auf der Webseite der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Zu Prof. Ingrid Pillers Arbeit sind hier die Links zu der Webseite von 'Language on the Move' und zu der Reading Challenge von Language on the move. - Neue DFG-Forschergruppe zum Thema "Emerging Grammars in Language Contact Situations: A Comparative Approach" an der Universität Potsdam; mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Universität Potsdam zu: Research Unit "Emerging Grammars in Language Contact Situations: A Comparative Approach"
- Goethe-Institut: "Standpunkte" publiziert
Das Goethe-Institut hat bekannte Wissenschaftler(innen) gebeten, ihre „Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache“ kurz zusammenzufassen. Dabei wird auch das Thema Mehrsprachigkeit immer wieder angesprochen. Autorinnen und Autoren sind Hans-Joachim Althaus, Jannis Androutsopoulos, Christian Fandrych, Ingrid Gogolin, Georges Lüdi, Udo Ohm, Claudia Riemer und Michaela Sambanis. Die "Standpunkte" finden Sie unter diesem Link - Interviews with Neville Alexander - The Power of Languages against the Language of Power
Professor Dr. Neville Alexander, Intellektueller, Forscher, Lehrer, politischer Aktivist in Südafrika, verstarb 2012. Er hinterließ ein profundes Werk, in dem die Zusammenhänge zwischen Sprache und Macht entschleiert werden. 2014 erscheint das Buch "Interviews with Neville Alexander - The Power of Languages against the Language of Power" - biographische Rekonstruktionen über seine tiefe Überzeugung, dass Multilingualität das Potential in sich birgt, gesellschaftliche Teilhabe auch jenen zu ermöglichen, die aufgrund ihrer sprachlichen Herkunft und Lebenslage heute noch davon ausgeschlossen sind. Die Buchvorstellung kommt, wenn Sie diesem Link der University of KwaZulu-Natal Press folgen. - Information Portal International Affairs
On this link you see Services for international visiting scholars: there you can find information on international cooperation and teaching at Universität Hamburg. See our link to informations for Incoming visiting researchers at Faculty of Education, Universität Hamburg.
Soeben erschienen
- Gogolin, Ingrid; Schnoor, Birger; Usanova, Irina (2021): Crossing the bridge to literacy in foreign languages: C-test as a measure of language development. In: Multilingua - Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication (ahead-of-print), S. 1-20 https://doi.org/10.1515/multi-2021-0018
- Gogolin, Ingrid; Tracy, Rosemarie (2021): "Vom mehrsprachigen zum mehrstimmigen Klassenzimmer: eine Bildungsreise". In Karst, Karina; Thoma, Dieter; Derkau, Julia; Seifried, Jürgen; Münzer, Stefan (Hrg.): "Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen", S. 161-179. Hier sehen Sie den Link zur Webseite von Waxmann zum Titel.
- Gogolin, Ingrid (2021): Multilingualism: A threat to public education or a resource in public education? – European histories and realities. The European Educational Research Journal (EERJ). Thousand Oaks, CA & London: SAGE Jounals.
Bitte sehen Sie hier den Link zur Webseite von The European Educational Research Journal (EERJ) zum Artikel. - Gogolin, Ingrid; Lengyel; Drorit; Bainski, Christiane; Lange, Imke; Michel, Ute; Rutten, Sabine; Scheinhardt-Stettner, Heidi (Hrsg.) Mit einem Beitrag von Tobias Schroedler (2020): Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). FörMig Material, Band 10. Münster/New York: Waxmann-Verlag.
Sehen Sie hier den Link zur Webseite von Waxmann zur Handreichung 'Durchgängige Sprachbildung' - Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (Hrsg.) (2020): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. 2020, Wiesbaden: Springer VS
Sehen Sie hier den Link zur Webseite von Springer zum 'Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung' - Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne (2020): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik - Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. 3., vollständig überarbeitete Auflage, 2020, Stuttgart: utb.
Weitere Informationen auf der Webseite von Budrich-Academic zur Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Schauen Sie sich eine Leseprobe aus dem Buch an: hier der Link zu den News-Meldungen im Blog des Budrich-Verlags mit Leseprobe - Gogolin, Ingrid (2020): Einheit in der Vielheit (unity in diversity) – On the topicality of Humboldt's ethnographic reflections for today's world. In: 2019 Biennial Symposium of the Australian and New Zealand Associations of von Humboldt Fellows. Journal and Proceedingsof the Royal Societyof New South Wales, Vol. 152, Part 3, pp. 302-306.
Sehen Sie auf der Webseite der The Royal Society of NSW zum Titel 2019 Biennial Symposium of the Australian and New Zealand Associations of von Humboldt Fellows dazu alle Artikel. - Gogolin, Ingrid; Hannover, Bettina; Scheunpflug, Annette (Hrsg.)(2020): Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Edition ZfE, 2020, Wiesbaden: Springer Fachmedien
Auf der Webseite vom Springer-Verlag dazu den Link zur Ausgabe. Sehen Sie auch hier den Link zum Hinweis auf die Publikation auf der DiVER-Webseite. - Gogolin, Ingrid; Maaz, Kai (Hrsg.) (2020): Migration und Bildungserfolg - Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft, 2020, Wiesbaden: Springer Fachmedien
Auf der Webseite vom Springer-Verlag dazu den Link zur Ausgabe. Sehen Sie auch den Link zum Hinweis auf die Publikation auf der DiVER-Webseite. Aktualisierung in 10/2020: Lesen Sie hier das Editorial auf der Seite des Springer-Verlags zum Artikel - Gogolin, Ingrid; McMonagle, Sarah & Salem, Tanja (2019). Germany: Systemic, sociocultural and linguistic perspectives on educational inequality. In P.A.J. Stevens and A.G. Dworkin (eds.), The Palgrave Handbook of Race and Ethnic Inequalities in Education. 2nd Edition. Palgrave Macmillan, pp. 557-602
Lesen Sie auf der Seite von palgrave macmillan zum Titel: The Palgrave Handbook of Race and Ethnic Inequalities in Education mehr. - Gogolin, Ingrid (2019): Lernende mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem und ihre Förderung – Forschungstraditionen und aktuelle Entwicklungen. In: Journal for Educational Research Online - Journal für Bildungsforschung Online, Volume 11, No. 1, S. 74–91
Gehen Sie mit diesem Link zur Buchvorstellung im Portal des Waxmann Verlags. - Klinger, Thorsten; Usanova, Irina; Gogolin, Ingrid (2019): Entwicklung rezeptiver und produktiver schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Heft 1, 2019, Wiesbaden: Springer Fachmedien- S. 75-103
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Veranstaltungen
- Sustainable Conferences.
Ingrid Gogolin and Drorit Lengyel directed the Uni Hamburg organization team of the European Conference on Education Research (ECER) 2019. The Conference was organized according to a sustainability concept. Here you find a video explaining this concept: https://www.youtube.com/watch?v=sD21jkzwn2g&feature=youtu.be - Due to the Corona Shutdown, the International Summer School 2020 will be postponed to July 2021.
International Summerschool 2020/ 2021@Universität Hamburg: hier sehen Sie den Link zur Web-Vorstellung der Summerschool: Language Diversity, Education and Social Participation
Because of the Covid-19 pandemic, the Hamburg International Summer School (HISS) devoted to “Language Diversity, Education, and Social Participation” HISS has been postponed to July 2021, and applications will re-open in February 2021. Get a taste what you can expect from this summer school is all about by hearing from some of the teachers!
Please see here on the Language on the Move-Website a teaser: https://www.languageonthemove.com/missing-the-hamburg-international-summer-school/- Dates & Facts
- postponed from 2020:
| Start: 6 July | End: 31 July 2020 - to 2021:
| Start: 5 July | End: 30 July 2021 - | Application starts: 1 February 2021
- | Est. program hours: 35-40 hrs a week (contact time)
- | Credits: up to 10 credits (ECTS)
- | Language of instruction: English
- 'Funding' - e. g. Buddy Program for Universität Hamburg students:
see here instructions for Buddy Program on 'Universität Hamburg' Website; International Summer School; Funding. - World Education Research Association Focal Meeting 2020+1
Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons
in Santiago de Compostela from July 7th to 9th 2021 (WERA Workshop Date: July 6th)
In response to the latest developments of the COVID-19 pandemic around the world, the World Education Research Association (WERA), and Sociedad Espanola de Pedagogía (SEP), in conjunction with Universidad de Santiago de Compostela, and Red Transdisciplinar de Investigación Educativa (RETINDE) have decided to postpone the 2020 WERA Focal Meeting in Santiago de Compostela, Spain, to 2021.
The WERA 2020+1 Focal Meeting will be held in Santiago de Compostela, Spain, from 7th to 9th July 2021. The main theme of the meeting will be Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons. The Meeting is an integral part of the 17th Spanish & 9th Ibero-American Education Conference. As one of the founding members of WERA, the Spanish Pedagogical Society is pleased to host this event.
For more read the Website of WERA-Compostela to the WERA Focal Meeting 2020+1.