• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • /sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fakultätfür Erziehungswissenschaft
  • Über die Fakultät
    • Aktuelles
    • Fakultätsgeschichte
    • Veranstaltungskalender
    • Dekanat
    • Fakultätsverwaltung und Dienstleistungen
    • Gremien
    • Beauftragte
    • Personenverzeichnis
    • Kontakt
    • Ehrenpromotionen
  • Studium
    • Studien- und Prüfungsbüro (StuP)
    • Anerkennung von Prüfungs- und Studienleistungen
    • Prüfungen
    • Orientierungsangebote für Studierende
    • Lehramtsstudiengänge
    • Studiengänge der Erziehungswissenschaft (nicht Lehramt)
    • Weiterführende Studiengänge
    • Promotion
    • Praktika
    • Studienübersichten und Studienführer
  • Forschung
    • Forschungsprofil
    • Forschungsförderung
    • Forschungsinfrastruktur
    • Akademische Karrierewege
    • Graduiertenschule
    • Kontakt
  • Internationales
    • Kontakt
    • Aktuelles
    • Incomings
    • Outgoings
    • Partnerschaften
    • Projekte
  • Transfer
    • Wissenstransfer
    • Expertise
    • Engagement
    • Transferbüro TEWi
  • Einrichtungen
    • Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
    • Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
    • Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
    • Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
    • Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
    • Graduiertenschule
    • Martha-Muchow-Bibliothek
    • Studien- und Prüfungsbüro (StuP)

Foto: Tim Gouw, https://unsplash.com

  1. UHH
  2. Fakultät für Erziehungswissenschaft
  3. Einrichtungen
  4. EW2
  5. PBB
  6. Forschung
  7. Unterschiede im Erleben der COVID-19-Pandemie zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen

Unterschiede im Erleben der COVID-19-Pandemie zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen

Titel:
Unterschiede im Erleben der COVID-19-Pandemie zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen

Beschreibung:
Die Corona-Pandemie hat starke Auswirkung auf das soziale Miteinander und die Gestaltung des Alltags. Menschen mit Behinderungen könnten dabei stärker betroffen sein als Menschen ohne Behinderungen. In dieser internationalen Studie, an der sich insgesamt 20 Länder beteiligen, werden die Auswirkungen der Pandemie auf Menschen mit und ohne Behinderung erfasst und miteinander verglichen. In online-Umfragen wird herausgefunden, ob Unterschiede im Erleben der Pandemie zwischen den Personengruppen und zwischen den Ländern bestehen? Die Auswertung der qualitativen Daten in Deutschland wird von Prof. Dr. Iris Beck und Dr. Katharina Silter der Universität Hamburg geleitet. „Der Fokus liegt auf den Aspekten Erwerbstätigkeit, Stress und Wohlbefinden während der Einschränkungen durch die Pandemie. Diese Faktoren sind eng verknüpft mit Gesundheit, wie bereits in der Forschung zu sozialer Unterstützung gezeigt werden konnte.“, so Dr. Katharina Silter. Die neue Studie kann Aufschluss darüber geben, ob und wenn ja, welche Unterstützungsbedarfe bestehen. Sie wird dabei helfen, Menschen, die besonders stark, aber unterschiedlich von der Pandemie betroffen sind, gezielt zu unterstützen.

 Laufzeit:
01.01.2021 – 31.12.2021

Projektleitung:
Dr. Katharina Silter, Prof. Dr. Iris Beck

Ansprechpartner*in:
Dr. Katharina Silter
Fakultät für Erziehungswissenschaften (EW2),
Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung,
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 40 42838-3796
E-Mail: katharina.silter"AT"uni-hamburg.de
https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/silter-k.html

 Fördergeber: Gefördert wird das Projekt von der Abteilung Internationales der Universität Hamburg, welches mit der Förderlinie "COVID19" die internationale Zusammenarbeit zu Forschung, Aufklärung und Bekämpfung von COVID19 sowie die damit verbundenen Auswirkungen unterstützt. 

Kooperationspartner:
Marisa Fisher, Associate Professor, Department of Counseling, Educational Psychology and Special Education. Ph.D., Vanderbilt University, USA Ingolf Prosetzky, Professor, Department of Special Education, Faculty of Social Sciences, University of Applied Sciences Görlitz, Germany

  • Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB)

  • Aktuelles
  • ESE-Tagung 2025 an der Universität Hamburg
  • Studientag 2025
  • Was ist Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung?
  • Sonderpädagogische Schwerpunkte und Arbeitsgruppen
  • Forschung
    • Koaktivierung der Differenz in der verbalen Domäne der Deutschen Gebärdensprache: eine Perspektive auf Erwerb und Verarbeitung von Gebärden und Lesen (CoDiPro)
    • Sign4inclusion (math)
    • SuHB (Sehen und Hören Bayern)
    • MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung
    • Unterschiede im Erleben der COVID-19-Pandemie zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen
      • Integrative Lerntherapie in der Schule – Gemeinsam vor Ort! (LetS-GO!)
      • PuLL international - Participation and Lifelong Learning (PuLL-I)
      • Fluchtort Stadt
      • MaBaKo-Deaf
      • MüSchN
      • Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EiKe)
      • IMPAK
      • Neurodiversitätsforschung
      • Professionalisierung für Inklusion durch Inklusion (PROFIDI)
      • „ÜBER DEN TELLERRAND“: Lebenslanges Lernen inklusiv
      • Ukfa
    • Promotionen
    • Studium
    • Hochschulkooperationen (national und international)
    • Transfer
    • Organisation
    • Mitarbeiter:innen

    Verändert am 15. April 2021

    • Feedback
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Sitemap

    Universität Hamburg

    Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

    • Instagram
    • Facebook
    • Threads
    • YouTube
    • LinkedIn
      • Studium an der UHH
      • Studieninteressierte
      • Weiterbildung
      • Forschung an der UHH
      • Promovieren
      • Karriere & Stellenangebote
      • Transfer
      • Universität
      • Exzellenz
      • Nachhaltigkeit
      • Fakultäten
      • Alumni-Netzwerk
      • Kontakt
      • Campus-Karte
      • Notfall & Sicherheit
      • Antidiskriminierung
    audit familiengerechte hochschule
    Audit
    HRK-Audit
    Systemakkreditierung

    © 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

    70