• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuss
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • Fakultät für Betriebswirtschaft
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • beluga Campus-Katalog (Stabi)
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Alle wissenschaftlichen Einrichtungen
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • /sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fakultätfür Erziehungswissenschaft
  • Über die Fakultät
    • Aktuelles
    • Veranstaltungskalender
    • Dekanat
    • Fakultätsverwaltung und Dienstleistungen
    • Gremien
    • Beauftragte
    • Personenverzeichnis
    • Kontakt
    • Ehrenpromotionen
  • Studium
    • Studien- und Prüfungsbüro (StuP)
    • Anerkennung von Prüfungs- und Studienleistungen
    • Prüfungen
    • Orientierungsangebote für Studierende
    • Lehramtsstudiengänge
    • Unterrichtsfach Sachunterricht
    • Studiengänge der Erziehungswissenschaft (nicht Lehramt)
    • Weiterführende Studiengänge
    • Promotion
    • Praktika
  • Forschung
    • Forschungszentrum LiDS
    • Forschungslandkarte
    • Forschungsthemen
    • Wissenstransfer
    • Forschungsförderung
    • Graduiertenschule
    • Publikationen
    • Bildungsschnack - Forschungsprojekt des Monats
  • Internationales
    • Aktuelles
    • Incomings
    • Outgoings
    • Partnerschaften
    • Projekte
    • Kontakt
  • Einrichtungen
    • Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
    • Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
    • Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
    • Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
    • Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
    • Graduiertenschule
    • Martha-Muchow-Bibliothek
    • Studien- und Prüfungsbüro (StuP)
  • Service
    • Formulare
    • Martha-Muchow-Bibliothek
    • Medienzentrum
    • Büro für Digitale Lehre
    • eScience Büro
    • Servicestelle empirische Forschungsmethoden
    • Werkstätten (Grundschule, Englisch)
    • InkluSoB (Inklusive Schule ohne Barrieren)
    • Servicestelle Evaluation
    • Zentrum für Diagnostik

Foto: Tim Gouw, https://unsplash.com

  1. UHH
  2. Fakultät für Erziehungswissenschaft
  3. Einrichtungen
  4. EW2
  5. PBB
  6. Forschung
  7. Fluchtort Stadt

Fluchtort Stadt

Beschreibung:

Ziel des Forschungsprojekts ist eine Theoretisierung des heuristischen Konstrukts ‚Fluchtort Stadt‘. Aus einer raumtheoretischen Perspektive werden ‚Fluchtorte‘ unter einer dreifachen Fragestellung untersucht: Wie verändert sich eine Stadt in ihren verschiedenen funktionalen Segmenten und institutionell-politischen Ebenen durch die Aufnahme von Geflüchteten? Wie entwickeln sich die Lebenslagen von Geflüchteten in den vorhandenen oder neu geschaffenen Strukturen einer Stadtgesellschaft? Und wie können sich Geflüchtete solche ‚Fluchtorte‘ aneignen? ‚Fluchtort Stadt‘ bezeichnet somit ein Forschungsprogramm, das sich für die wechselseitigen Wirkungen von ‚Flucht‘ (im Sinne von fluchtfolgebedingten Prozessen) und ‚Stadt‘ (verstanden als gesellschaftlicher Entwicklungsraum) auf die an einem ‚Ort‘ lebenden Menschen interessiert. Das Forschungsvorhaben wird zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Breckner, HafenCity Universität Hamburg durchgeführt.

Dauer / Laufzeit: 2018 – 2020

Projektleitung: Prof.Dr. Joachim Schroeder (UHH) und Prof. Dr. Ingrid Breckner (HCU)

Fördergeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Publikationen:

Sylla, Cornelia (2018). Neue Akteur*innen der Flüchtlingspolitik – Bürgerinitiativen in Hamburg. standpunkt: sozial 2, (S. 95–104).

Grotheer, Angela; Schroeder, Joachim (2019): Unterbringung von Geflüchteten mit einer Behinderung. Ein Problemaufriss am Beispiel von Hamburg. In M. Westphal & G. Wansing (Hrsg.), Migration, Flucht und Behinderung: Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste. Wiesbaden: VS Verlag, S. 81-101.

 Arouna,Mariam;  Breckner, Ingrid; Ibis, Umut; Schroeder, Joahcim; Sylla, Cornelia (2019): Fluchtort Stadt. Explorationen in städtische Lebenslagen und Praktiken der Ortsaneignung von Geflüchteten. Wiesbaden: Springer.

Schroeder, Joachim (i.E.): Sozialräumliche Barrieren in der Bildungslandschaft

Die Unterbringungspolitik von Geflüchteten als Hindernis für fluchtsensible Schulkonzepte. In: van Rießen, Anne; Jepkens, Katja; Scholten, Lisa (Hrsg.): Integration im Sozialraum. Wiesbaden:: Springer.

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

 

  • Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB)

  • Aktuelles
  • Was ist Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung?
  • Sonderpädagogische Schwerpunkte und Arbeitsgruppen
  • Forschung
    • Sign4inclusion (math)
    • SuHB (Sehen und Hören Bayern)
    • MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung
    • Unterschiede im Erleben der COVID-19-Pandemie zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen
    • Integrative Lerntherapie in der Schule – Gemeinsam vor Ort! (LetS-GO!)
    • PuLL international - Participation and Lifelong Learning (PuLL-I)
    • Fluchtort Stadt
      • MaBaKo-Deaf
      • MüSchN
      • Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EiKe)
      • IMPAK
      • Neurodiversitätsforschung
      • Professionalisierung für Inklusion durch Inklusion (PROFIDI)
      • „ÜBER DEN TELLERRAND“: Lebenslanges Lernen inklusiv
      • Ukfa
    • Promotionen
    • Studium
    • Hochschulkooperationen (national und international)
    • Transfer
    • Publikationen
    • Organisation
    • Mitarbeiter:innen

    Verändert am 14. April 2021

    • Feedback
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Sitemap
    • facebook
    • twitter
    • instagram
    • youtube
    • lecture2go
    • lecture2go
    • lecture2go
    • Studium
    • Forschung
    • Internationales
    • Universität
    • Fakultäten
    • UHH-App
    • Campus-Navigator
    • Stellenangebote
    • Uni-Wahl
    • Weiterbildung
    • Sitemap
    • A bis Z
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Studieninteressierte
    • Studierende
    • Internationale
    • Promovierende
    • Forschende
    • Beschäftigte
    • Weiterbildungsinteressierte
    • Alumni
    • Presse
    • Geflüchtete
    • Adresse
    • Lageplan

    © 2023 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

    audit familiengerechte hochschule
    Audit
    HRK-Audit
    Systemakkreditierung
    70