Ringvorlesung Sommersemester 2023
B E O B A C H T E N I M D E U T S C H U N T E R R I C H T
D E R G R U N DS C H U L E
Beobachten ist eine didaktische Aufgabe im Deutschunterricht: Da Lernen in Interaktionen stattfindet, ermöglicht ihre Beobachtung die Rekonstruktion von individuellen Lernprozessen und Lernerperspektiven auf Sprache und Schrift. Beobachtungen im Deutschunterricht helfen dadurch, eine Passung von Lehren und Lernen herzustellen – als wesentliches Qualitätsmerk-mal guten Unterrichts (vgl. Weinert 1998). Was schon 1996 mit der Schulanfangsbeobachtung ausbuchstabiert wurde (Dehn 2020; Hüttis-Graff 1996), wird in der Vorlesungsreihe weitergedacht.
Beobachten ist aber auch eine Forschungsmethode: Anders als ergebnisbezogene Leistungsmessungen gelten qualitative Lern(prozess)- und Unterrichtsbeobachtungen z. B. der Rekonstruktion von erwartungswidrigen Lernprozessen, von Praktiken und Gelingensbedingungen im Deutschunterricht und somit der Lehrerprofessionalisierung. Solche Untersuchungen werden in der Vorlesungsreihe von Forschenden vorgestellt und mit Studierenden und Gästen diskutiert.
- Dehn, Mechthild (mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff) 2020: Zeit für die Schrift. Berlin
- Hüttis-Graff, Petra 1996: Beobachten als didaktische Aufgabe. In: Dehn, Mechthild/Hüttis-Graff, Petra/Kruse, Norbert (Hg.): Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. Weinheim, 31 – 39
- Weinert, Franz E. 1998: Guter Unterricht ist ein Unterricht, in dem mehr gelernt als gelehrt wird. In: Freund, Josef/Gruber, Heinz/Weidinger, Walter (Hg.): Guter Unterricht – was ist das?: Aspekte von Unterrichtsqualität. Wien, S. 1–18.
Koordination: Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff, Claudia Baark und Dr. Christoph Jantzen
Wann? | Donnerstags 17.15 – 18.45 Uhr |
Wo? | Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg, Raum 05 |
Kontakt: | Petra.Huettis-Graff@uni-hamburg.de |
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Vorträge
13.4.2023
Dr. Christoph Jantzen (Uni Hamburg)
Beobachten in und durch leitfadengestützte Interviews? Eine seminardidaktische Anregung
20.4.2023
Dr. Christina Bär (PH Heidelberg)
Schreiben im Gespräch – Gespräche über Schreiben. Textproduktive Interaktionen beim kollaborativen Schreiben beobachten
27.4.2023
Stefanie Klenz (LI Hamburg)
Schlüsselszenen als Rezept für die Professionalisierung von Lehrenden?
4.5.2023
Prof. Dr. Norbert Kruse (Uni Kassel) und Prof. Dr. Michael Ritter (MLU Halle-Wittenberg)
Von der Beobachtung zur didaktischen Unterrichtsforschung – Im Dialog über unterrichtliche Praktiken beim Schriftspracherwerb
11.5.2023
Prof. Dr. Swantje Weinhold (Uni Bremen)
„Sprechen über Schrift“ beobachten - eine Lerngelegenheit für die Forschung und in der Praxis
25.5.2023
Franziska Herrmann (TU Dresden)
Schreiben als leibliche Tätigkeit
1.6.2023
Prof. Dr. Lis Schüler (FU Berlin)
„Viel Glück!“ – Wie aus beobachteter Wirklichkeit eine Szene werden kann
8.6.2023
Timm Christensen (LI Hamburg)
„Was kann Finn?“ – Das Wissen der Kinder im (Unterrichts-)Gespräch
15.6.2023
Prof. Dr. Heike deBoer (Uni Koblenz) und Sandra Last (PH Ludwigsburg)
Mikroprozesse beobachten – Aufgabenbearbeitungen als komplexe Ko-Konstruktionen
22.6.2023
Prof. Dr. Daniela Merklinger (PH Ludwigsburg)
„Was habe ich eigentlich gesehen?“ – Beobachtungsprotokolle schreiben
29.6.2023
Prof. Dr. Sara Fürstenau (Uni Hamburg)
Mehrsprachigkeit in der Grundschule: Schlüsselszenen aus dem MIKS-Projekt
6.7. 2023
Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff (Uni Hamburg)
Beobachten als didaktische Aufgabe